Falscher Polizist

„Versteckte Kamera“-Dreh in Wien endet vor Gericht

Gericht
14.10.2022 06:00

Der Dreh für einen YouTube-Kanal wurde für einen 37-jährigen Satiriker aus Wien zum Verhängnis. Er landete wegen Amtsanmaßung vor Gericht.

Heiteres Bezirksgericht wie es im Buche steht, zumindest in Saal 120 des Bezirksgerichts Innere Stadt Donnerstagfrüh. Wo sich Humorist Karl Stör (Künstlername) wegen eines „komischen“ Delikts verantworten sollte. Der 37-Jährige zeigt im YouTube-Kanal „Wiener Schmäh“ Videos, die er mit Freunden mit versteckter Kamera dreht. Eben eines dieser Schmäh-Videos wurde ihm zum Verhängnis.

Echte Uniformen von Fans zugespielt bekommen
Konkret geht es um ein 2019 veröffentlichtes Werk, in dem er und sein Kumpel Raphael sich in einem Asia-Shop als Polizisten ausgaben, um die Teigtascherln zu kontrollieren. „Die Uniformen wurden uns von Fans, zwei Polizisten, zugespielt. Etliche TV-Sender machen Spaß-Videos in Uniform, zum Beispiel ,Verstehen Sie Spaß?‘“, versteht der Angeklagte die Welt nicht mehr. „Das ist doch Freiheit der Kunst!“

Fall ans Landesgericht abgetreten
Die Staatsanwaltschaft sieht das anders und beschuldigt ihn der Amtsanmaßung. Ein Ersturteil bekämpfte der Comedian 2021 erfolgreich, es wurde „aus prozessualen Gründen“ aufgehoben. Bei der jetzigen Neuauflage gab es kein Urteil. Das Verfahren wird an ein anderes laufendes Verfahren, das im Landesgericht anhängig ist, abgetreten.A. Richter

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele