Direkte Demokratie

Sorge vor neuen Hürden bei Volksabstimmungen

Burgenland
12.10.2022 16:25

Wer künftig die Durchführung einer Volksabstimmung unterstützen will, muss mit bürokratischem Mehraufwand rechnen.

Volksabstimmungen, Volksbefragungen und Volksbegehren sollen, wie der Name schon sagt, das Volk bei politischen Entscheidungen einbinden. Nun werden aber auf Gemeindeebene mittels Volksrechtegesetz der direkten Demokratie Steine in den Weg gelegt - so zumindest sehen es die Grünen: „Wer zum Beispiel nicht einverstanden ist mit der Umwidmung für ein weiteres Shoppingcenter auf der grünen Wiese, der konnte bisher Unterschriften auf einer Liste sammeln und diese dann auf der Gemeinde abgeben. Mit dem neuen Gesetz reicht das nicht mehr“, so die Grüne Klubobfrau Regina Petrik.

Persönlich aufs Gemeindeamt
Künftig müsse man nicht nur die Unterschrift leisten, sondern danach persönlich aufs Gemeindeamt gehen, sich dort eine Bestätigung über die Wahlberechtigung holen und diese an den Initiator der Volksbefragung übergeben. Innerhalb einer Woche ab dem Gemeinderatsbeschluss muss die Liste mit den Amtsbestätigungen auf der Gemeinde abgegeben werden.

Dieser bürokratische Mehraufwand sei laut Grünen kaum zu bewältigen. „Das ist Aushöhlung der direkten Demokratie“, ärgert sich Petrik. Anders sieht das die SPÖ. Klubobmann Robert Hergovich spricht von einer Erleichterung des Zugangs zu Volksbefragungen und -abstimmungen durch die Novellierung des Gesetzes.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
19° / 31°
wolkig
18° / 31°
wolkig
17° / 31°
wolkig
19° / 31°
wolkig
18° / 31°
wolkig



Kostenlose Spiele