St. Aegidi

Wuff! Hundedame „Cilli“ fand vermissten Mann

Oberösterreich
06.10.2022 10:55

Der Spürnase von Hundedame „Cilli“ von der Suchhundestaffel des OÖ. Roten Kreuzes ist es zu verdanken, dass in St. Aegidi ein abgängiger Mann rasch wiedergefunden wurde.

Vermisste Person in St. Aegidi! Am Mittwoch, 5. Oktober, 9.51 Uhr, alarmierte die Behörde die Suchhundestaffel des OÖ. Roten Kreuzes zu einer Personensuche. Ein Mann war seit Stunden unauffindbar. Aus diesem Grund beschloss man, ihn mit der Unterstützung von Hunden und Drohnen zu suchen. Die Personenspürhunde von Rotem Kreuz und Polizei konnten rasch eine Richtung vorgeben, in welche sich die Suche anschließend verlagerte.

Vermisster war nur leicht verletzt
Hundeführer Herbert Resch mit seiner Riesenschnauzer-Dame Cilli entdeckte mit den Kollegen der Feuerwehr, die vermisste Person und meldete der Einsatzleitung den Fund. Die Sanitäter des bereitgestellten Rettungswagens sowie ein Notarzthubschrauber-Team kümmerten sich im Anschluss um den leicht verletzen Mann, welcher danach in ein Krankenhaus zur Beobachtung gebracht wurde.

Stolzes Herrchen
„Es war etwas ganz Besonderes“, freut sich Resch über den Fund, der in Teamarbeit erfolgte. „Erst vergangenen Samstag absolvierte Cilli ihre Suchhunde-Prüfung.“ Seither war die zweijährige Hundedame zum bereits dritten Mal im Such-Einsatz. „Herrchen“ Herbert Resch (62) aus Hofkirchen/Traunkreis (Be. Linz-Land) ist ein routinierter Hundeführer. Er gehört seit 22 Jahren der Staffel an und engagiert sich seit 1980 im OÖ. Roten Kreuz.

Vierter Einsatz in nicht einmal 60 Stunden
Dank der außerordentlich gelungenen Zusammenarbeit der Einsatzorganisationen von Feuerwehr, Polizei, Österreichischer Rettungshundebrigarde und dem Roten Kreuz konnte so ein Menschenleben gerettet werden. Dies war bereits der vierte Einsatz in nicht einmal 60 Stunden für die Suchhundeteams des Roten Kreuzes OÖ, welche jährlich zu ca. 30 - 35 Einsätzen gerufen werden.

Krone Oberösterreich
Krone Oberösterreich
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele