Betrüger unterwegs

Caritas stellt richtig: Derzeit keine Haussammlung

Kärnten
27.09.2022 18:52

Als Mitarbeiter der Caritas gaben sich am Dienstag Unbekannte aus und sammelten in Klagenfurt Geld.

Sogar ein Motto hatten die Betrüger gestohlen: Klimabonus spenden! Im Klagenfurter Stadtteil Fischl zogen sie am Dienstag von Haus zu Haus und gaben vor, für die Caritas Geld zu sammeln. 

Echte Sammler haben Ausweis und Unterlagen
Die Caritas betont: „Diese Sammlung steht in keinerlei Zusammenhang mit uns!“ Die Caritas sammle nur in Zusammenarbeit mit den Pfarren, und derzeit gar nicht an den Haustüren.  Echte Haussammler haben einen Ausweis, weisen diesen vor und geben die notwendigen Unterlagen für die Absetzbarkeit der Spenden mit.

Energiekosten belastet jetzt schon 1,7 Millionen Menschen in Österreichz
Wer seinen Klimabonus tatsächlich spenden will: Die Caritas unterstützt derzeit besonders jene Kärntner, die ohnehin schon jeden Cent zweimal umdrehen mussten und denen die hohen Energiekosten große Sorgen bereiten. “Schon jetzt können 1,7 Millionen Menschen diese unerwarteten Mehrausgaben in Höhe von 1.300 Euro nicht begleichen. Alleine die Nachzahlungen für Energiekosten übersteigen in vielen Fällen diesen Betrag. Familien stehen dann vor der Frage, ob sie etwas Essen kaufen oder lieber die Wohnung heizen“, so die Caritas, die beispielsweise im Rahmen der Aktion „Ein Funken Wärme“ - eine Aktion, die auch von der „Krone“ unterstützt wird - hilft.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele