Gemeinderatsbeschluss

Kirchturm wird erst nach Entschuldigung saniert

Burgenland
27.09.2022 10:58

Keine Instandsetzung in Ollersdorf ohne vorherige Buße: Beschluss im Gemeinderat wurde an eine ungewöhnliche Bedingung geknüpft.

Die Debatte um die Sanierung des Ollersdorfer Kirchturms ist um eine Facette reicher. Wie berichtet, ist die Gemeinde für die Instandsetzung zuständig und hätte dies heuer veranlassen sollen. Dann kam aber ein Zwist zwischen einem Mitglied des Pfarrgemeinderates und Bürgermeister Bernd Strobl (ÖVP) dazwischen. Hintergrund des Streits sind Vorwürfe, wonach Mitglieder wegen dem Ortschef aus dem Pfarrgemeinderat ausgetreten wären. Strobl wies dies zurück und reagierte auf die Streit, indem er die Sanierung des Kirchturms vorerst auf Eis legte.

Reputation beschädigt?
Die SPÖ wollte das nicht hinnehmen und brachte im Gemeinderat einen Antrag ein, dass die Sanierung wie geplant ehestmöglich durchgeführt werden soll. Bei der Sitzung wurde allerdings ein leicht abgeänderter Antrag von ÖVP und FPÖ beschlossen: Die Sanierung soll durchgeführt werden, aber nur wenn sich der betreffende Pfarrgemeinderat für seine Aussagen beim Bürgermeister entschuldigt und die Reputation der Marktgemeinde damit wiederhergestellt wird.

Bürgermeister repräsentiert Ort
Wenn es eine Entschuldigung gebe, stehe einer Sanierung nichts im Wege, erklärt Strobl auf Nachfrage. Die Entschuldigung sei notwendig, da er als Bürgermeister die Marktgemeinde nach außen hin repräsentiere, so Strobl, der das derzeitige Interesse am Kirchturm auch dem Wahlkampf geschuldet sieht. Dem Vernehmen nach dürfte der betroffene Pfarrgemeinderat aber eher wenig Interesse haben, seine Aussagen zurückzunehmen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
6° / 11°
stark bewölkt
4° / 14°
einzelne Regenschauer
5° / 11°
stark bewölkt
7° / 12°
einzelne Regenschauer
5° / 12°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele