Zahlen & Fakten

Statistik zeigt: So sind die Oberösterreicher

Oberösterreich
25.09.2022 11:20

Fast 1,5 Millionen Menschen leben derzeit im „Hoamatland“ Oberösterreich, das zugleich auch Industrie-, Most- und Sportland sein will. Die Statistik verrät aber viel mehr über seine Bewohner.

Wenn Sie weiblich und verheiratet sind und erst kürzlich ihren 42. Geburtstag gefeiert haben, dann sind Sie, statistisch gesehen, typisch oberösterreichisch. Dieses Bild des durchschnittlichen Bewohners im Land ob der Enns ergibt sich aus der eben frisch erschienenen Broschüre „Oberösterreich Zahlen & Fakten“. Einmal im Jahr gibt das Land OÖ das Zahlenwerk heraus, aus dem sich viele interessante Details über das Land und seine Bewohner herauslesen lassen.

In gut einem Drittel der Haushalte leben Singles
Knapp 1,5 Millionen Menschen leben in Oberösterreich, jeder Zweite ist verheiratet, gut ein Drittel ledig (35 Prozent der rund 640.700 Privathaushalte sind Single-Haushalte), der Rest verwitwet oder geschieden. Eine oberösterreichische Frau ist bei ihrer Hochzeit im Schnitt 31 Jahre alt, ein Mann zwei Jahre älter.

Hohe Lebenserwartung
Laut den jetzt veröffentlichten Zahlen hat ein 2020 in Oberösterreich geborenes Mädchen gut 84 Lebensjahre vor sich, bei einem Bub sind es gut 79. Etwa 46 Prozent aller rund 15.000 Neugeborenen in Oberösterreich erblicken als Erstgeborene das Licht der Welt, jedes fünfte Neugeborene hat bereits zwei oder mehr Geschwister.

Von einer Mobilitätswende ist Oberösterreich weit entfernt, wir sind ein Land der Autos: 321.735 der knapp 448.000 zugelassenen Fahrzeuge sind Pkw. Dafür entfallen mehr als die Hälfte der 11.983 Quadratkilometer großen Fläche auf Wald und Landwirtschaft, 923 Quadratkilometer Fläche werden von rund 4600 Betrieben biologisch bewirtschaftet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele