Zusätzliche Haltstelle

Die Koralmbahn steht weiter in Haiders Schatten

Kärnten
24.09.2022 08:30

Die Steirische Wirtschaft will eine Bahnstation am Grazer Flughafen. In Kärnten will man aber den Klagenfurter Airport nicht weiter schwächen.

Vier Jahre vor der Fertigstellung der Koralmbahn ist in der steirischen Wirtschaft neuerlich die Diskussion über einen eigenen Bahnhof am Grazer Flughafen entbrannt. „Es wäre doch sinnvoll, wenn die Bahn, die direkt am Flughafen vorbeifährt, dort auch hält“, lautet der Tenor in der steirischen Wirtschaftskammer. Diese Haltestation fehlt in den Plänen für die Hochgeschwindigkeitsstrecke, weil Jörg Haider einst darauf gepocht hatte. Der frühere Kärntner Landeschef hatte für seine Zustimmung nämlich zur Bedingung gemacht, dass keine Haltestelle am Grazer Flughafen gebaut wird. Dieser zählte im Vorjahr immerhin 226.562 Passagiere. 

Für Kärnten aktuell keine Priorität
Die Kärntner Kollegen zeigen zwar Verständnis für diese Forderung, wollen sich aber nicht festlegen: „Für Kärnten hat das aktuell keine Priorität.“ Auch die Landespolitiker halten sich bei diesem Thema lieber bedeckt. „Diesbezüglich gibt es Gespräche“, heißt es lapidar auf „Krone“-Anfrage aus dem Büro des steirischen Landeshauptmanns Christopher Drexler (VP). „Primäres Ziel wäre für uns, eine Kooperation zwischen den beiden Regionalflughäfen zu schaffen“, teilt unterdessen Andreas Schäfermeier, Pressesprecher von Landeshauptmann Peter Kaiser (SP), mit.

Flughafen Klagenfurt nicht weiter schwächen
Das lässt wohl den Schluss zu, dass man den Klagenfurter Flughafen nicht noch mehr schwächen möchte. Der dümpelte im Vorjahr bei etwa 50.000 Passagieren. Bei einer gemeinsamen Pressekonferenz hatten sich die beiden Landeschefs geeint präsentiert und von einer großen Metropolregion gesprochen - mit einem Luxusproblem: Zwei Flughäfen für 1,1 Millionen Einwohner.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele