Rolls-Royce, Bentley …

Queen-Begräbnis: Das war der Fuhrpark der Royals

Royals
20.09.2022 12:57

Am Montag hat England Abschied von Queen Elizabeth II. genommen. Die königliche Familie war vor, während und nach den Begräbnisfeierlichkeiten - very british - mit Modellen traditioneller britischer Automarken unterwegs.  Marken, die alle schon länger nicht mehr in englischem Besitz sind. Auch wenn sich die Firmensitze - wie auch bei den offiziellen Hoflieferanten wie Rolls-Royce, Bentley und Jaguar - nach wie vor auf der Insel befinden.

Beim Wagen, mit dem der Sarg der Queen nach Windsor in die St.-Georges-Kapelle des dortigen Schlosses überführt wurde, etwa handelte es sich um einen Jaguar-XJ-Leichenwagen. Einen in den Farben des Königshauses (dunkelweinrot) umgebauten Staatsleichenwagen (Bild unten), dessen Design Elizabeth II. vor einigen Jahren selbst abgenickt hat.

Die Frau von König Charles III., Königin Camilla, und dessen Schwiegertochter Herzogin Kate waren beim Begräbnis mit einem Rolls-Royce Phantom VI (Bild unten) unterwegs. Der Wagen, eine Sonderausführung, war Queen Elizabeth II. im Jahr 1977 anlässlich ihres Silbernen Thronjubiläums vom Autobauer als Geschenk überreicht worden.

Rolls-Royce Phantom VI haben kein Kennzeichen
Das Fahrzeug verfügt über ein erhöhtes Dach mit Panorama-Heckscheibe für Paradeaufgaben. Die Limousine war 2011 auch verwendet worden, um die Prinzessin von Wales, Kate Middleton, zu ihrer Hochzeit mit Kronprinz William zu begleiten. Wie die anderen britischen Staatskarossen haben die Phantom VI kein amtliches Kennzeichen und sind zum Anbringen der königlichen Standarte und des königlichen Wappens vorbereitet.

Auch die Töchter von Prinz Andrew, Prinzessin Beatrice und Eugenie, waren bei den Feierlichkeiten mit einer in „Royal Claret“ (dunkelweinrot) und mit Wappen versehenen Staatslimousine vom Typ Rolls-Royce Phantom VI unterwegs. Bei dem Fahrzeug handelt es um eines von nur 374 Exemplaren, die zwischen 1968 und 1991 von dem Modell produziert wurden.

Bentley-Limousine läuft mit Biokraftstoff
Die Herzogin von Sussex, Meghan Markle, die Ehefrau von Prinz Harry und die Gräfin von Wessex, die Ehefrau von Prinz Edward, waren mit einem Bentley unterwegs. Es handelt sich um eine von zwei auf Basis eines Bentley Arnage gebauten Bentley State Limousines, die Königin Elizabeth II. im Jahr 2002 zu deren Goldenen Thronjubiläum überreicht wurden. Die Autos sind gepanzert, um die Insassen zu schützen. Im Jahr 2009 wurde der 6,75-Liter-Twin-Turbo-V8 so modifiziert, dass er mit Biokraftstoff für sauberere Emissionen läuft.

Der schwarze Leichenwagen, mit dem Sarg der toten britischen Königin von Schloss Balmoral - der Sommerresidenz der Queen - in Schottland nach in Edinburgh gebracht wurde, war allerdings ein deutsches Produkt: Es handelte sich um einen von der Firma Binz umgebauten Mercedes E-Klasse (Bild oben).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele