Festival in Graz

Aufsteirern 2022: Gelungener Auftakt am Samstag

Steiermark
17.09.2022 14:41

Zwei Jahre lang hat die Corona-Pandemie das größte Volkskultur-Festival des Landes eingebremst, heuer kehrt es in seiner ganzen Pracht zurück. Am Samstag stimmten sich schon Tausende Besucher auf zehn Plätzen in die Grazer Innenstadt ein! Am morgigen Sonntag geht‘s um 10 Uhr weiter - mit Bieranstich, dem Walzer-Weltrekordversuch und jeder Menge steirischer Kultur.

Als Aufsteirern-Fan sieht man das Glas halbvoll: Nach einem völlig verregneten Freitag blieb es am Samstag zwar kühl, aber zum Glück trocken. Schon um 10 Uhr strömten die ersten Trachten-Pärchen in die Grazer Innenstadt, wo der traditionelle Oberlandler-Kirtag im bereits vollem Landhaushof stattfand (alle Hintergründe zu den Oberlandlern lesen Sie in dieser Story). „Wir haben ein riesiges Wetter-Glück, der Innenhof ist voll und es ist eine wirklich sehr, sehr gute Stimmung“, freut sich Vereinsvorstand Klaus Weikhard.

Tausende Besucher von überall her
Die Volkskultur lockte viele Steirer, aber auch andere Gäste. „Wir haben nicht so viel Tradition, daher finde ich das sehr cool, auch die Kleidung“, sagt Leo aus Kanada. Er selbst wird sich noch eine Lederhose besorgen. Auch ein paar Zillertaler sind angereist und hoffen: „Wenn wir noch eine hübsche Steirerin kennenlernen, umso besser!“

Am ersten Tag ebenso mit dabei war der Bundespräsidentschafts-Kanditat Gerald Grosz: „Jetzt huldigen wir dem Gerstensaft, der neuen Freiheit, der Tracht, der steirischen Gemütlichkeit und auch dem ein oder anderen politischen Gespräch.“ Das große Publikum dürften am Sonntag auch ein paar seiner Mitstreiter nützen. 

Es wurde gesungen, geschlemmt und geknallt
Um 12 Uhr ging es auch auf fast zehn weiteren Schauplätzen los. Die große Bühne am Hauptplatz stand den ganzen Tag im Zeichen von Blas-, Brass- und Ska-Musik. Die Schmiedgasse wurde traditionell zur Trachtenmeile, Volkstanzen gab es im Burghof, der erstmals bespielt wird.

Am Freiheitsplatz war traditionelle Tanzlmusi angesagt: Etwa die Dachstein-Schnalzer aus der Ramsau ließen es ordentlich knallen. Roland Schütter: „Im Takt schnalzen ist nicht ganz so einfach, ein, zwei Monate braucht man da schon.“ Auch am Karmeliterplatz wurde der Bogen von Volksmusik zu modernen Klängen gespannt. Überall gab es dazu natürlich feinste regionale Kulinarik: vom Ennstaler Steierkas-Krapfen bis zu gebackenen Steinpilzen, Schnitzel in Kürbiskern-Panier sowie edle Tröpferl und Säfte.

Der Sonntag wird Rekord-verdächtig
Am Aufsteirern-Sonntag (ab 10 Uhr) wird dann die ganze Innenstadt zur einzigen Bühne, auf 19 Plätzen warten Musik, Tracht, Gesang, Handwerk und Kulinarik. Um 11.30 Uhr findet zudem auf der Passamtswiese ein Weltrekordversuch statt: Mehr als 1600 Tanzpaare sollen gleichzeitig Walzer tanzen. Vorkenntnisse und Voranmeldungen sind nicht notwendig, einfach vorbeikommen!

Zur „Krone“ Fotobox oder zum Kinderfischen
Auch die „Krone“ ist als Partner des Aufsteirerns am Sonntag wieder kräftig mit zwei Ständen vertreten.

Am Eisernen Tor gibt es für Bonus-Card-Besitzer Brezel und Fächer (10 bis 18 Uhr) - am Hauptplatz wartet eine Fotobox (ebenfalls 10 bis 18  Uhr)! Und im Burghof sind wieder alle Kinder zum Fischen eingeladen: Kinderfischen: Wer einen Fisch aus dem Becken holt, erhält ein Geschenk.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele