#NotMyKing

Britische Jugend begegnet Charles III. mit Skepsis

Ausland
16.09.2022 09:07

Nur 29 Prozent der 18- bis 24-Jährigen erwarteten laut einer im Mai veröffentlichten Umfrage des Instituts YouGov, dass Charles ein guter König sein werde. Auf einer Beliebtheitsskala der Royals landete er bei den Millennials auf dem bescheidenen zwölften Platz - weit hinter der Queen, Prinzessin Kate und ihrem Mann Prinz William, die die Plätze eins bis drei belegten. Pluspunkte aber könnte ihm sein bereits jahrelang andauernder Einsatz für den Klimaschutz bringen.

Nach dem Tod von Königin Elizabeth II. vergangene Woche stieg Charles in der Gunst der Briten, wie eine aktuelle Umfrage zeigt. Aber längst nicht jeder ist von seinen ersten Tagen im Amt beeindruckt.

Popularität litt unter Skandalen
Seine Popularität litt im Laufe der Jahrzehnte unter Skandalen. Vor allem die Trennung von seiner Frau Diana nahmen ihm die Briten übel. Charles‘ jüngerer Sohn Harry und seine Frau Meghan warfen der Königsfamilie im vergangenen Jahr zudem Rassismus vor (Ein Video der royalen Skandale der letzten Jahre sehen Sie oben.).

Video: So hat sich britische Thronfolge verändert

Charles erlebte „Höhen und Tiefen“
„Wenn man über siebzig ist, hat man natürlich nicht mehr die Anziehungskraft wie in seinen Dreißigern und Vierzigern“, so Richard Fitzwilliams, ein Kenner des Königshauses. Charles habe im Laufe der Jahre „Höhen und Tiefen“ in der Öffentlichkeit erlebt. Gleichzeitig habe er aber eine „bemerkenswerte“ Bilanz vorzuweisen, weil er Hunderttausenden jungen Menschen aus schwierigen Verhältnissen mit seiner Wohltätigkeitsorganisation The Prince‘s Trust geholfen habe.

Ein Thema, mit dem der neue König bei den jüngeren Briten Anklang finden könnte, ist der Umweltschutz. Charles setzt sich seit Jahrzehnten dafür ein - schon lange, bevor die breite Masse sich dafür interessierte. Denoch gibt es viele junge Leute, die die Monarchie für nicht mehr zeitgemäß halten. Seit dem Tod der Queen trenden im Internet Hashtags wie #NotMyKing.

Mit 73 Jahren ist Charles III. der älteste Monarch, der je den britischen Thron bestieg. Keine guten Voraussetzungen, um die Sympathie der jungen Briten zu erobern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele