Jugendamt informiert

Kleinkind (2) saß auf Schoß von Alko-Lenkerin

Oberösterreich
03.09.2022 16:08

Eine 27-jährige Lenkerin aus Kremsmünster wurde in Wels (OÖ) von der Polizei kontrolliert. Die Beamten bemerkten, dass der zweijährige Sohn während der Fahrt am Schoß gesessen hatte. Die nach Alkohol riechende Frau verweigerte jedoch einen Alkotest. Ähnlicher Fall in Neuhofen/K.: Dabei transportierte ein 36-Jähriger seine sechsjährige Tochter auf der Ladefläche seines Pritschenwagens. Begründung: Die Montage des Kindersitzes sei zu aufwändig: Eine Anzeige folgte.

Eine 27-Jährige aus Kremsmünster wurde am Freitag gegen 19.40 Uhr in Wels zu einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle angehalten. Als die Polizisten zum Pkw kamen, sahen sie, dass der zweieinhalbjährige Sohn der 27-Jährigen während der Fahrt am Schoß der Mutter gesessen ist. Außerdem nahmen die Beamten deutlichen Alkoholgeruch, ausgehend von der 27-Jährigen, wahr. Ein nach mehreren Versuchen durchgeführter Alkovortest ergab eine Alkoholisierung.

Nachdem die Lenkerin über die rechtliche Situation aufgeklärt wurde, verweigerte sie den Test mit dem geeichten Alkomaten. Der Führerschein und die Fahrzeugschlüssel wurden an Ort und Stelle abgenommen. Die Polizei meldete den Vorfall sofort bei der Kinder- und Jugendhilfe wegen Verdacht der Gefährdung des Kindeswohls.

Ähnlicher Fall in Neuhofen
Ein 36-Jähriger aus Neuhofen fuhr Samstagmittag mit einem Pritschenwagen auf der B139 von seiner Wohnanschrift zu einem Altstoffsammelzentrum. Dabei beförderte er eine 6-Jährige ungesichert auf der Ladefläche der Pritsche, obwohl im Fahrgastraum ausreichend Platz vorhanden gewesen wäre.

Obwohl der 36-Jährige von einem Zeugen auf sein Fehlverhalten angesprochen wurde, setzte er das Kind auch bei der Rückfahrt auf die Ladefläche. Gegenüber der Polizei gab er als Begründung an, dass die Montage des Kindersitzes für die lediglich kurze Wegstrecke nach Hause zu aufwendig gewesen wäre.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele