Kritischer Zustand

Sohn fand bewusstlose Eltern im Biogas-Silo

Oberösterreich
12.08.2022 17:39

Dramatischer Einsatz Freitagmittag in Pucking (OÖ), wo wirklich jede Sekunde zählte. Ein Ehepaar war gerade mit Reinigungsarbeiten in einem Biogas-Silo beschäftigt, als beide bewusstlos zusammenbrachen. Die beiden dürften offenbar Restgase eingeatmet haben. Die beiden Opfer sind in kritischem Zustand auf der Intensivstation.

„Da reichen bereits ein paar Schnappatmungen, und man bricht zusammen. Unser Einsatz war nur unter schwerem Atemschutz möglich“, erzählt Andreas Pointner, Einsatzleiter von der Feuerwehr Pucking-Hasenufer. Der Sohn hatte die Tragödie bemerkt und sofort die Einsatzkräfte alarmiert.

Aus sieben Meter Tiefe geborgen
Höhenretter belüfteten das Silo und konnten das Paar aus einer Tiefe von sieben Metern bergen. Nach 45 Minuten waren beide aus dem Silo geborgen und konnten der Rettung übergeben werden. Der Einsatz war besonders schwierig, da die Biogasanlage nur durch eine sehr kleine Öffnung für die Helfer zugänglich war. „Das Wichtigste war, dass wir beide Personen lebend aus dem Silo bekommen haben“, war der Einsatzleiter erleichtert.

Beide auf der Intensivstation
Beim Abtransport waren der Mann und seine Frau allerdings noch nicht ansprechbar und ohne Bewusstsein. Der Mann wurde mit dem Rettungshelikopter „Christopherus 10“ ins Spital nach Wels, seine Gattin mit dem Rettungswagen zu den Elisabethinen nach Linz gebracht. Beide befanden sich Freitagnachmittag nach „Krone“-Anfrage in kritischem Zustand und auf der Intensivstation.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele