Für Sturm & Jungwein

Weinlese im Bezirk Neusiedl am See hat begonnen

Burgenland
11.08.2022 19:00

In Gols hat Herbert Schrammel vom 3Mäderlhaus die Trauben für seinen Jungwein „Greenhorn“ bereits eingebracht. Am 26. August wird dieser dann in Flaschen abgefüllt.

Manche mögen ihn gar nicht, andere wieder freuen sich schon jedes Jahr auf den ersten Wein des Jahres – den Jungwein – der nach einer relativ kurzen Reifezeit abgefüllt wird und deshalb auch alsbald auszutrinken ist.

In Gols war am Mittwoch Herbert Schrammel der erste, der die Bouvier-Trauben gelesen hat. Sind die gepressen Trauben jetzt noch Saft wird dieser dann zum Sturm und anschließend – zumindest bei Herbert Schrammel – zum „Greenhorn“. Weiter Ernten wird der Golser in rund 14 Tagen die Sorten Muskat Ottonel und Müller Thurgau, Mit der Haupternte rechnet er Anfang September. Die Qualität der Trauben ist gut, die Ausbeute ein wenig geringer als im Vorjahr. „Die große Hitze hat auch das Wachstum der Trauben gestoppt“, erklärt er. „Im Normalfall haben wir rund 72 Prozent Ausbeute, heuer rechne ich mit etwa 62 Prozent.“

Schrammel war der erste Winzer im Bezirk Neusiedl am See, der mit der Ernte begonnen hat. Aber auch andere Weinbauern stehen schon in den Startlöchern. Frischer Most und Sturm werden in den Heurigen und Gasthäusern bereits sehnlichst erwartet. „Wir werden nächste Woche starten“, erklärt Franz Zehentner aus Illmitz. „Damit sind wir ungefähr im selben Zeitraum wie schon im Vorjahr.“ Insgesamt ist die Ernte aber in den vergangenen zehn Jahren um rund drei Wochen nach vorne gerückt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
stark bewölkt
1° / 14°
wolkig
3° / 11°
stark bewölkt
3° / 13°
stark bewölkt
2° / 12°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele