Aufgriff am Gürtel

22 Flüchtlinge kauerten in Van: Schlepper gefasst

Wien
28.07.2022 13:04

Wiener Polizisten haben Dienstagabend 22 Flüchtlinge, die in einem Kastenwagen gepfercht waren, befreien können. Den Beamten fiel das Auto mit italienischem Kennzeichen auf. Die Männer am Steuer bzw. am Beifahrersitz wurden nervös, als die Polizisten den Laderaum öffneten. Darin befanden sich indische Staatsbürger im Alter von 17 bis 39 Jahren. Die Schlepper wurden festgenommen.

Der Kastenwagen war am Dienstag gegen 23 Uhr am Neubaugürtel in Rudolfsheim-Fünfhaus unterwegs, als ihn Beamte der Polizeiinspektion Fuhrmannsgasse aufhielten. Die vorne Sitzenden, ebenfalls Inder, wiesen sich mit italienischen Dokumenten aus.

Nachdem die Flüchtlinge entdeckt wurden, konnte auch Bargeld im mittleren vierstelligen Bereich sichergestellt sind. Der 24-jährige Lenker und der 29-jährige Beifahrer wurden festgenommen, berichtete die Polizei am Donnerstag.

Zitat Icon

Die Bekämpfung der Schlepperei gehört zu den aktuellen Schwerpunkten der Arbeit der österreichischen Polizei.

Innenminister Gerhard Karner (ÖVP)

In diesem Jahr wurden laut Innenministerium österreichweit bisher mehr als 310 Schlepper festgenommen. Das sei eine Steigerung um mehr als 40 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. „Die Bekämpfung der Schlepperei gehört zu den aktuellen Schwerpunkten der Arbeit der österreichischen Polizei - vor allem auch im Rahmen der internationalen Zusammenarbeit,“ sagte Innenminister Gerhard Karner (ÖVP).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele