Handy gekapert

Bomben-Alibi war wirklich keine Ausrede

Oberösterreich
20.07.2022 20:07

Was für eine ungewöhnliche Geschichte. Nach drei Bombendrohungen in Linz geriet ein 16-jähriger Trauner ins Visier der Polizei. Dessen Alibi klang sehr unwahrscheinlich, war es aber dann doch nicht.

Ein noch unbekannter Täter rief am 19. Juli 2022 gegen 22.30 Uhr bei drei Polizeiinspektionen in Linz an und drohte, den Linzer Hauptbahnhof in die Luft zu sprengen. Das Attentat sollte am nächsten Tag um 13 Uhr stattfinden.

Durch umfangreiche Ermittlungen, bei denen auch eine Standortpeilung des Mobiltelefons, mit dessen Rufnummer die Anrufe erfolgten, durchgeführt wurde, kam man auf einen 16-Jährigen aus dem Bezirk Linz-Land.

Handy wurde ferngesteuert
Der Bursch erklärte,  dass er nichts mit der Sache zu tun habe, war aber doch nicht ganz überrascht. „Mir hat wer am Handy gedroht, dass er mir die Polizei nach Hause schickt“, berichtete der 16-Jährige den Verfassungsschützern, während im Hintergrund der Drogenspürhund die Wohnung durchsuchte - aber nichts Explosives fand.

Unbekannter drohte
Der Bursche hatte über eine Sprach-App am Handy Kontakt zu dem bisher unbekannten Droher gehabt und dieser habe ihm angekündigt, dass er die Nummer des 16-Jährigen für Drohanrufe missbrauchen würde. Einen Mitschnitt des Gesprächs konnte der junge Trauner den Ermittlern vorspielen. Das Mobiltelefon und der Laptop des 16-Jährigen wurden von Experten untersucht.

Experten klärten alles
Später war klar: Der Bursch hatte die Wahrheit gesagt. Denn er hatte sein letztes Telefonat mit seinem Handy einige Zeit vor den Drohanrufen geführt, also muss ein unbekannten Täter seine Telefonnummer missbräuchlich verwendet haben. Die Ermittlungen dazu laufen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele