Neue Ära beginnt

Steiermark schreibt erstmals Bezirkshauptleute aus

Steiermark
19.07.2022 06:00

Der neue steirische Landeshauptmann Christopher Drexler setzt ein Signal: Erstmals werden zwei Posten als Bezirkshauptleute ausgeschrieben. Er will damit das Versprechen nach mehr Transparenz einlösen.

Bei seiner mit Spannung erwarteten Antrittsrede im Landtag war es die stärkste Ansage: Der neue ÖVP-Landeshauptmann Christopher Drexler kündigte ein großes „Objektivierungs- und Transparenzpaket“ an.

Im „Krone“-Interview einen Tag später präzisierte der nun für Personal zuständige Landesrat Werner Amon, dass künftig auf jeden Fall die Positionen der Bezirkshauptleute und Abteilungsleiter ausgeschrieben werden sollen. Bisher wurden diese zumeist freihändig an verdiente Mitarbeiter der Landesverwaltung vergeben.

Weiz und Hartberg-Fürstenfeld machen den Anfang
Doch die Gespräche über das Paket starten erst. Wie Drexler ankündigt, werden dennoch schon jetzt im Sommer zwei Bezirkshauptmann-Posten ausgeschrieben. Konkret sind es jene in Hartberg-Fürstenfeld (Max Wiesenhofer ging in den Ruhestand) und Weiz (Rüdiger Taus steht kurz vor dem Pensionsantritt).

Mit Februar wurden ja noch drei Leitungen ohne Ausschreibung vergeben - an drei Frauen, deren Kompetenzen unbestritten sind und das Bild von einer weitgehenden Männerdomäne veränderten. Womit man es den Kritikern an der Art der Vergabe schwer machte, schwere Geschütze aufzufahren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele