Nun wartet Deutschland

EM-Traum wurde wahr: ÖFB-Damen im Viertelfinale!

Frauen Fußball EM
15.07.2022 22:53

Der große EM-Traum wurde wahr: Österreichs Frauen-Nationalteam hat am Freitag im „Finale“ der Gruppe A Norwegen mit 1:0 besiegt und erreichte wie 2017 souverän das Viertelfinale. Dort wartet am Donnerstag „Lieblingsnachbar“ Deutschland.

Die „Krone“ berichtet aus England

„Wir sind super vorbereitet und wollen unsere beste Seite zeigen.“ Sagte Teamchefin Irene Fuhrmann vor Anpfiff des Gruppengipfels in Brighton. Und wusste da wohl schon: Es könnte nach dem Sommermärchen 2017 samt Halbfinaleinzug wieder die große Stunde schlagen.

Hier im Video sehen Sie den Einmarsch der beiden Mannschaften:

Tat’s auch. Österreich zeigte in Brighton gegen den Favoriten, dass man der großen Bühne gewachsen ist. Ja, mehr: Dass man sich auf dieser richtig wohlfühlt. Fuhrmann beklatschte ihre Mädels an der Seitenlinie immer wieder, freute sich bei Nici Billas 1:0-Goldtor ausgelassen. Just die Hoffenheim-Bomberin, 2020/21 in Deutschland Torschützenkönigin, hat mit ihrem ersten Tor den „EM-Fluch“ in ihrem gesamt achten Spiel abgelegt. „Die Nici arbeitet so viel für die Mannschaft“, machte Fuhrmann da schon im Vorfeld kein Drama aus deren Durststrecke.

Und jetzt wartet das Traumduell gegen Deutschland, geht’s am Donnerstag in Brentford (London) gegen den Rekord-Titelträger, der bisher achtmal triumphierte, sogar wieder um das Halbfinale. „Das ist extrem cool“, freute sich auch Österreichs Mittelfeldstütze Sarah Zadrazil, eine der vielen Deutschland-Legionärinnen und bei Bayern in tagender Rolle. „Aber die Deutschen sind richtig stark, auf jeder Position doppelt gut besetzt.“

Zurück zum Norwegen-Spiel: Da sah man bei Rot-Weiß-Rot in Brighton wieder den Spaßfaktor. Schon vor dem Match wurde auf dem Rasen getanzt. Beobachtet von vielen Möwen, dem Wappentier und Spitzname des hiesigen Premier-League-Klubs. „Wir haben bei diesem Turnier Spaß, eine gewisse Leichtigkeit - ich denke, das macht sehr viel aus“, so Zadrazil.

Norwegen wieder weg
Wie wahr. Während Frauenfußball-Großnation Norwegen mit internen Streitereien kämpfte und wie schon 2017 in der Gruppenphase scheiterte, steht Österreich im Viertelfinale. Und hat jetzt ein Super-Duell.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele