Sprit unter 2 Euro

Verkehrte Welt: Österreicher tanken in Deutschland

Vorarlberg
11.07.2022 07:55

Erstmals seit vielen Jahren ist der Sprit in Deutschland wieder billiger als in Österreich. Grund dafür ist der sogenannte Tankrabatt, den der deutsche Finanzminister Christian Lindner mit 1. Juni eingeführt hat. Der Energiesteuersatz für Benzin wurde von 65,45 Cent/Liter auf 35,9 gesenkt. Für Diesel lag der Steuersatz bei 47,04 Cent/Liter und beträgt derzeit nur 33 Cent. Seit Wochen ist der Treibstoff für weit unter 2 Euro zu bekommen - ein Vorteil, den bereits einige Vorarlberger nutzen.

So war beispielsweise die OMV-Tankstelle in Lindau am Samstagabend fest in rot-weiß-roter Hand. Drei Pkw aus Bregenz, ein Dornbirner und auch ein Feldkircher Kennzeichen war zu sehen. „Bei 1,84 muss ich doch zuschlagen - auch wenn der Tank noch halbvoll ist, bei uns kostet der Benzin seit Wochen weit über zwei Euro“, meinte der Familienvater aus Wolfurt.

25 Liter passten am Ende in seinen Tank. Hätte er zur selben Zeit bei einer der grenznahen Tankstellen in Hörbranz getankt, hätte er exakt drei Euro mehr gezahlt. Bei der nur 15 Kilometer entfernten OMV-Tankstelle in Bregenz wären es sogar 8,25 Euro mehr gewesen - für wohlgemerkt nur eine halbe Tankfüllung!

Auch Lebensmittel günstiger
Nach dem Schnäppchen-Tanken ging es für die vierköpfige Familie zum Großeinkauf in den Discounter auf der anderen Straßenseite, denn auch dort sei derzeit einiges an Geld zu sparen. „Kosmetiksachen, Putz- und jede Menge Lebensmittel stehen auf unserem dem Einkaufszettel“, verriet die Mama.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
1° / 4°
Schneeregen
2° / 5°
starker Regen
4° / 7°
starker Regen
3° / 7°
Regen



Kostenlose Spiele