Als Achter gedraftet

Klagenfurter Marco Kasper hat jetzt rote Flügel

Kärnten
09.07.2022 17:55

Top! Der Kärntner Kasper wurde beim NHL-Draft von Detroit als Nummer acht gezogen! Danach ging es zum Interview-Marathon.

Der Traum ging in Erfüllung! Eishockey-Talent Marco Kasper wurde beim NHL-Draft in Montreal in Runde eins als Nummer acht gezogen – von 224 Talenten weltweit. Der 18-jährige Klagenfurter ist erst der vierte Österreicher, dem das gelang – nur Superstar Thomas Vanek war besser, kam schon als Fünfter an die Reihe.

Die Freude ist natürlich riesig - die Detroit Red Wings sind ja nicht irgendein Team. Die „Roten Flügel“ sind mit elf Stanley-Cup-Siegen nach den Montreal Canadiens (24) und den Toronto Maple Leafs (13) der dritterfolgreichste NHL-Klub.

Interview-Marathon und Abendessen
„Wahnsinn! Ein Traum, dass ich bei so einem Traditionsteam gelandet bin“, jubelt Marco. Auch weil Detroit nach zuletzt nicht so guten Jahren von General Manager und Klub-Legende Steve Yzerman total verjüngt wird. 

„Es sind so viele Talente dort. In Zukunft wird man mit Detroit sicher wieder rechnen müssen“, erklärt Kasper, der nach dem Draft einen wahren Interview-Marathon über sich ergehen lassen musste.

„Es hat sicher zweieinhalb Stunden gedauert. Extrem viele Zeitungen und TV-Sender haben mich drangenommen.“ Danach war der Abend aber noch lange nicht zu Ende. „Wir sind von Herrn Yzerman und dem Klub zum Abendessen eingeladen worden. Ich bin total beeindruckt, wie man sich um uns gekümmert hat.“

Wieder nach Rögle
Im kommenden Jahr dürfte der Stürmer weiter in Schwedens Top-Liga bei Rögle spielen. „Es ist zu 99 Prozent fix, wir haben auch mit Detroit schon kurz darüber gesprochen. Er hat dort ja auch noch Vertag“, erklärt Papa und Ex-Teamspieler Peter Kasper.

Heute kann Marco einen freien Tag genießen, morgen geht’s dann schon zum ersten Camp von Detroit. „Es ist speziell für die Nachwuchsspieler, dauert fünf Tage.“

Freuen durfte sich auch Vinzenz Rohrer! Der Rankweiler wurde von Montreal in der 3. Runde als Nummer 75 „gepickt“.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele