15 Tränken

Wasserstellen für Wildtiere im Weingarten

Burgenland
06.07.2022 19:00

Johannes Strudler aus Podersdorf am See ist Winzer und Tierfreund. Bei seinen Weingärten hat er 15 Tränken für Hasen, Rehe und Co. aufgestellt. Weitere sollen noch folgen.

Die Initiative, dem Wild zu helfen, ist von der Podersdorfer Jägerschaft ausgegangen. Sie haben begonnen, Wasserstellen zu installieren. „Es ist absolute Notzeit. Bei der Hitze finden die Tiere kein Wasser, und Wasser ist nun einmal Leben“, erklärt Johannes Strudler.

Selbst Tränken gebaut
Durch die Jäger wurden bei seinen Weingärten drei Wasserstellen aufgestellt. Das war ihm aber zu wenig. Also hat er in Eigenregie Tränken gebaut und platziert. 

Zitat Icon

15 sind es im Moment, ein paar sollen noch dazukommen.

Johannes Strudler

Großer Wassertank
Ein 300-Liter Wassertank wurde bereits gekauft, so will er es möglichst einfach halten, die Rohre nachzufüllen. Im Moment werden die Stellen von ihm und seinen Arbeitern betreut. „Jeder von uns hat einen Wasserkanister im Auto und schaut, ob nachgefüllt werden muss“, so der Podersdorfer.

Auch wenn Rehe und Hasen im Weingarten manchmal Schaden anrichten, gehören sie trotz allem zum Kreislauf dazu. Deshalb möchte Strudler zumindest während der Hitzemonate den Tieren helfen und die Tränken betreuen. Für 2023 hat der Winzer geplant, die Wasserrohre an noch besseren Halterungen zu montieren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
6° / 21°
wolkenlos
6° / 20°
heiter
6° / 21°
heiter
7° / 21°
wolkenlos
5° / 20°
heiter



Kostenlose Spiele