„communale OÖ“

Ritter und Autos, Trachten und Brautwägen

Oberösterreich
01.07.2022 19:00
Die erste „communale OÖ“, wie ein neues Veranstaltungsformat des Landes heißt, öffnet im Schloss Starhemberg in Eferding ihre Tore. Hier widmet man sich in einer Ausstellung der Identität der Stadt, die heuer ihr 800-Jahre-Jubiläum feiert. Trachten, Bauernmöbel oder Traditionen treffen auf moderne Alltagsszenen.

Landesausstellung war gestern, „communale OÖ“ ist heute: So nennt sich das neue Format, in dem Heimatgeschichte, aber auch aktuelles Lebensgefühl in einer packend inszenierten Ausstellung erlebt werden können. Themenklammer ist das Stichwort „Identität“. „Wir haben hineingehört in die Menschen“, sagt Alfred Weidinger, Direktor des Landesmuseums. Die Region, in der Bauernidol Stefan Fadinger bis in die Zwischenkriegszeit eine wichtige Rolle spielte, hält zwar an traditionellen Wurzeln fest, ist aber – wie alle Regionen – dem Zug und Druck der Zeit unterworfen.

Blick ins heutige Eferding
Dieses Spannungsfeld leuchten Weidinger und Kuratorin Mona Horncastle in der Schau „Das Wir im Ich“ aus, die sich über drei Stockwerke im Schloss Starhemberg ausbreitet. Tracht, Bauernmöbel, historische Fotos vermischen sich mit neuer Kunst. Beeindruckend: In der Gemäldegalerie wurden einige alte Porträtschinken durch Fotografien ersetzt, die markante Szenen aus dem Alltag im Bezirk zeigen.

Es bleibt spannend
Partizipation wird bei der „communale OÖ“ groß geschrieben. „Wir führen weiterhin Gespräche mit den Leuten,“ sagt Weidinger. Von der Erntehelferin aus der Ukraine bis zum Pfarrer kommen viele zu Wort. Diese Interviews werden laufend in die Ausstellung eingewoben: „Es wird sich immer wieder etwas verändern: Exponate, Wandtexte - es lohnt sich daher, öfters herzukommen.“

Die „communale OÖ“ bespielt aber auch Plätze oder Leerstände im Stadtzentrum. Performances, Vorträge und Malaktionen sind geplant.

bis 15. November; communale.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele