29.06.2022 17:39 |

23,5 Grad!

Graz erlebte die wärmste Nacht seit Messbeginn

Die Hitze hat die Steiermark fest im Griff. Die Nacht auf Dienstag war in Graz die wärmste seit Messbeginn - und das ist immerhin das Jahr 1894! In Straßgang lag die Tiefsttemperatur bei 23,5 Grad.

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Eine außergewöhnlich drückende Hitze sorgt derzeit bei vielen Steirern für schlaflose Stunden. In der Landeshauptstadt Graz verzeichnete man von Montag auf Dienstag überhaupt die wärmste Nacht der Messgeschichte: 23,5 Grad (als Minimum!) wurden im Stadtbezirk Straßgang gemessen. „Die Station in Straßgang ist zwar noch jung, aber auch an der altehrwürdigen Uni-Station war es mit 22,5 Grad das höchste Minimum seit Messbeginn 1894“, bestätigt Steffen Dietz vom Wetterdienst Ubimet.

Bruck an der Mur: Erste Tropennacht im Juni 
Und auch in der Nacht auf Mittwoch gab es beispielsweise in Bruck an der Mur die erste Tropennacht in einem Juni - und die erst zweite überhaupt seit Messebeginn im Jahr 1936!
Bemerkenswert sind laut Dietz im Juni aber nicht nur die milden Nächte, sondern auch die heißen Tage gewesen, mit Durchschnittstemperaturen um 21 Grad in Graz.

„Der Monat ist mit einer Abweichung von 2,1 Grad deutlich zu warm ausgefallen und wird sich unter die fünf wärmsten Junis aller Zeiten einreihen“, so Dietz. Insgesamt sei es trotz einiger Regenfälle auch etwas zu trocken gewesen.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 13. August 2022
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
15° / 22°
bedeckt
14° / 22°
bedeckt
15° / 21°
leichter Regen
15° / 29°
stark bewölkt
11° / 22°
stark bewölkt
(Bild: Krone KREATIV)