Dächer abgedeckt

Schwere Unwetter auch in der Steiermark

Steiermark
29.06.2022 09:15

Die schweren Unwetter, die seit Dienstag über Österreich ziehen, haben auch in der Steiermark ihre Spuren hinterlassen. Besonders betroffen ist dabei der Bezirk Murau. Und Entwarnung ist leider noch keine in Sicht.

Die Unwetter in der Steiermark konzentrieren sich vor allem auf die westliche Obersteiermark: Besonders im Mur- und Ennstal stehen viele Feuerwehren seit Dienstagnachmittag quasi im Dauereinsatz. „Am Dienstag war der Regen weniger das Problem als der starke Wind“, sagt Walter Horn vom Bereichsfeuerwehrverband Murau.

Immer mehr Schadensmeldungen
Das Zentrum lag dabei in der Gemeinde Krakau. Häuser wurden durch den Sturm beschädigt, das Dach eines Hauses sogar teilweise abgedeckt. Im Gemeindegebiet der Bezirkshauptstadt Murau sind reihenweise Bäume umgestürzt. In Sonnberg (Gemeinde Stadl-Predlitz) ist hinter einem Bauernhaus eine Mure abgegangen. Insgesamt war allein im Bezirk Murau ein Dutzend Feuerwehren im Einsatz. Mehrere Keller mussten ausgepumpt werden, Sandsäcke wurden verlegt und Muren beseitigt werden. Die Einsätze halten an, laufend kommen neue Schadensmeldungen hinzu.

„Aktuell drohen durch den starken Regen vor allem im Bereich Stadl Überflutungen“, befürchtet Horn für die nächsten Stunden Schlimmes. Auch in dieser Region gingen bereits mehrere Muren ab. Die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik hat für Mittwoch im Murtal starke Unwettergefahr ausgegeben - laut ZAMG kann es aber spätestens ab Mittag nahezu in der gesamten Steiermark zu teils kräftigen Schauern und Gewittern kommen. Begünstigt ist zunächst nur das Gebiet ab Graz ostwärts - aber selbst hier sind am Nachmittag Unwetter möglich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele