Bei Ausgrabungen

Pompeji: Archäologen entdeckten Schildkröte mit Ei

Wissenschaft
24.06.2022 15:36

In Pompeji entdeckten Archäologen und Archäologinnen jetzt eine gut erhaltene Schildkröte mit ihrem Ei. Die Schildkröte hatte sich vermutlich in einer Werkstatt versteckt und dort eine Höhle gegraben, um das Ei abzulegen. Bei Ausgrabungen kam das Tier wieder zum Vorschein.

Der Panzer der kleinen Landschildkröte sei fast ganz intakt, berichtete die italienische Nachrichtenagentur ANSA am Freitag. Sein Ei habe das Tier jedoch nie legen können. „Die Schildkröte war offensichtlich in die Werkstatt eingedrungen und hatte sich dort in einer geschützten Ecke eine Höhle gegraben, in der sie ihr Ei ablegen konnte. Dies misslang, was möglicherweise ihren Tod verursachte“, sagte die italienische Anthropologin Valeria Amoretti. Der Fund ist einem Forschungsteam der Universita Orientale in Neapel, der Freien Universität Berlin und der Universität Oxford zu verdanken. Sie hatten die Überreste eines wohlhabenden Hauses untersucht.

„Fenster auf die letzten Lebensjahre der Stadt“
Die Schildkröte sei „ein wichtiger Fund, der ein Fenster auf die letzten Lebensjahre der Stadt öffnet, die Jahre nach dem Erdbeben, in denen ganz Pompeji zu einer großen, pulsierenden Baustelle wurde“, sagte der Direktor des archäologischen Parks Gabriel Zuchtriegel. Damals habe sich das Ökosystem der Stadt verändert, auch Tiere seien auf den Baustellen oder in den Werkstätten gewesen. Die antike Stadt sei überhaupt „(...) voller Schätze der Geschichte, die die Welt fasziniert“, meinte der italienische Kulturminister Dario Franceschini.

Die italienische Ausgrabungsstätte gehört heute zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Italien und bringt immer wieder Funde zutage. Pompeji wurde bei Ausbrüchen des Vulkans Vesuv im Jahr 79 nach Christus unter Asche, Schlamm und Lava begraben sowie schließlich im 18. Jahrhundert wiederentdeckt. 

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele