Schwerer Hagelsturm

Radfahrer in Bayern von Baum erschlagen

Ausland
21.06.2022 11:23

Bei einem schweren Hagelsturm in Moosburg an der Isar (Bayern) ist ein 53-jähriger Radfahrer von einem umstürzenden Baum erschlagen worden. Darüber hinaus wurden ein Autofahrer und ein Fußgänger bei dem Unwetter verletzt. Die Polizei berichtete von gesperrten Straßen und zerstörten Stromleitungen.

Der Mann aus Baden-Württemberg sei mit seiner Ehefrau auf einem Radweg in Moosburg am Montagabend von dem Unwetter überrascht worden. Laut Polizei hat ihn ein umstürzender Baum getroffen und erschlagen. Die Begleiterin blieb unverletzt. Am Amperufer wurde ein 15-Jähriger von einem Baum schwer verletzt und musste mit einem Rettungshubschrauber in ein Münchner Krankenhaus geflogen werden. Einen weiteren Einsatz hatte die Rettung in Au in der Hallertau, wo ein Auto von einem Baum getroffen worden war. Der Fahrer wurde mit schweren Verletzungen in eine Klinik gebracht.

400 Einsatzkräfte
Insgesamt waren etwa 400 Einsatzkräfte aufgrund des Sturms unterwegs. Straßen und Gehwege mussten gesperrt werden, da auf ihnen stellenweise viele Hagelkörner lagen. Der Zugverkehr zwischen Freising und dem niederbayerischen Landshut wurde wegen Unwetterschäden bis einschließlich Dienstag gesperrt.

Strom fiel flächendeckend aus
Eine weitere Folge war ein flächendeckender Stromausfall in Moosburg an der Isar und mehreren Nachbargemeinden. „Es liegt alles im Dunkeln“, sagte die Sprecherin des Landratsamtes. Für Altersheime, wo Beatmungsgeräte ausgefallen waren, richtete das Technische Hilfswerk eine Notstromversorgung ein. Der Landkreis forderte die Bewohner und Bewohnerinnen dazu auf, den eigenen Stromverbrauch über Akkus und Batterien auf das Nötigste zu reduzieren und Nachbarn sowie Nachbarinnen bei Bedarf zu helfen.

Moosburg an der Isar liegt im oberbayerischen Landkreis Freising und hat etwa 20.000 Einwohner sowie Einwohnerinnen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele