Luger fordert Gipfel

Die Technische Uni ist schon jetzt ein Krisenfall

Oberösterreich
15.06.2022 12:00

Spätestens nach der Kritik von Künstliche-Intelligenz-Pionier Sepp Hochreiter an den Plänen für die neue Technische Universität (TU) in Linz ist für den Bürgermeister der Landeshauptstadt, Klaus Luger, Feuer am Dach. Er fordert jetzt einen umfassenden Krisengipfel.

Uni-Konferenz, Studentenvertreter und Landesrechnungshof lassen an der in Linz geplanten Technischen Universität (TU) kein gutes Haar. Jetzt legt auch noch eines der wissenschaftlichen Aushängeschilder der Johannes Kepler Uni nach: Wie berichtet, erwägt der Vorreiter in Sachen Künstliche Intelligenz (KI), Sepp Hochreiter, seinen Abgang aus Linz. Seine Materie komme - wie Technik generell - im Konzeptpapier für die TU nicht vor, er fühle sich daher nicht wertgeschätzt, betont er in einem Interview auf der Online-Plattform kipodcast.de.

„Leuchtturmprojekt droht zu versinken“
Angesichts der anhaltenden Unmuts sieht der Linzer Stadtchef Klaus Luger (SPÖ) das „Leuchtturmprojekt“ gefährdet. Um den „verfahrenen Karren wieder auf Schiene zu bringen“, fordert er einen „Uni-Krisengipfel“ mit Landesregierung, Sozialpartnern, Städte- und Gemeindebund sowie Akademischem Senat. Luger: „Es braucht nachvollziehbare, sinnvolle Studienpläne, die dem Namen Technische Universität gerecht werden.“

Zitat Icon

Der bisherige intransparente Ablauf sorgt für negative Schlagzeilen und stellt das grundsätzliche Konzept einer Technischen Universität für Digitalisierung infrage.

Klaus Luger (SPÖ), Linzer Bürgermeister

„Nicht verpolitisieren“
Forschungslandesrat Markus Achleitner (ÖVP) warnt wiederum davor, das „Jahrhundertprojekt“ zu verpolitisieren. Das Gründungsgesetz werde heute im Ministerrat auf den Weg gebracht und so ein Gründungskonvent ermöglicht, in dem „Experten ohne Zurufe von außen unbeeinflusst arbeiten sollen“.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele