Nach sieben Jahren

„Wir sind durch“: Meilenstein im Semmering-Tunnel

Steiermark
10.06.2022 11:56

Die beiden Bauabschnitte Göstritz und Fröschnitzgraben des Semmering-Basistunnels sind nach sieben Jahren endlich miteinander verbunden. Nur noch zehn Prozent fehlen zur gesamten Fertigstellung - doch diese gestalten sich als besonders herausfordernd.

Es bleibt ein spannender Moment: der Durchschlag in einem Tunnel, wenn die zwei Röhren aufeinandertreffen. Sieben Jahre arbeiteten zahlreiche Firmen und Arbeiter darauf hin. Groß war deshalb die Freude, dass das Meisterstück am Freitag gelang. Die zwei Bauabschnitte zwischen Göstritz (Niederösterreich) und Fröschnitzgraben (Steiermark) sind nun miteinander verbunden.

In Göstritz trafen die Mineure auf die im Abschnitt Fröschnitzgraben noch im Berg befindliche Tunnelbohrmaschine „Carl“. Diese wird derzeit Stück für Stück abgebaut, der vordere Teil - der Bohrkopf - wird zuletzt zerlegt. Ein schmaler „Durchgang“ im Schneidrad ermöglichte dennoch, dass Mineure der beiden Bauabschnitte erstmals im Tunnel aufeinandertreffen konnten.

„Rund sieben Jahre nach Beginn der Arbeiten im Abschnitt Gloggnitz ist ein erster großer Meilenstein auf dem Weg zur Fertigstellung des Semmering-Basistunnels gelungen“, sagte Projektleiter Gerhard Gobiet. Auch in der zweiten Röhre fehlen nur noch wenige Meter.

90 Prozent sind fertig
Insgesamt sind 24 Kilometer des 27,3 Kilometer langen Tunnels, also 90 Prozent, geschafft. Doch der noch fehlende Teil hat es in sich und birgt große geologische Herausforderungen, insbesondere eine Störzone im Grassberg beim Vortrieb in Richtung Gloggnitz (Niederösterreich).

Fakten

  • Der Semmering-Basistunnel auf der Südstrecke verbindet Niederösterreich mit der Steiermark. Er ist zweiröhrig und 27,3 Kilometer lang.
  • Der Tunnel wird laut ÖBB von fünf Stellen und 14 gleichzeitigen Vortrieben aus gebaut, fünf Vortriebe sind bereits abgeschlossen.
  • 2020 begann auch der Innenausbau der Röhren: Dabei wird der Tunnel mit einer Betoninnenschale ausgekleidet, rund sieben Kilometer sind bereits geschafft. Danach folgt als letzter Schritt die bahntechnische Ausrüstung (Gleise, Leitungen etc.).
  • Die Fahrtzeit zwischen Wien und Graz reduziert sich mit dem Tunnel auf eine Stunde und 50 Minuten.

Dort gibt es laut ÖBB einen „extrem komplizierten Gebirgsaufbau“ mit völlig verschiedenen Gesteinsschichten (hart, weich, wasserführend, trocken). Die Vortriebsarbeiten waren lange unterbrochen, der Berg musste erst stabilisiert werden. Vor Kurzem wurde der Vortrieb mittels Bagger und Sprengungen aber wieder aufgenommen. 900 Meter fehlen noch.

Baukosten steigen auf fast vier Milliarden Euro
Die Inbetriebnahme des mehr als 27 Kilometer langen Bahntunnels musste bereits mehrmals nach hinten verschoben werden. Derzeit geht man vom Jahreswechsel 2029/30 aus. Die prognostizierten Baukosten stiegen ebenfalls auf 3,9 Milliarden Euro.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele