Bei Landtagswahl 2023

Kärnten: Hofft SPÖ auf eine rot-grüne Koalition?

Kärnten
25.05.2022 08:00

Werden die Grünen bei der Landtagswahl 2023 wieder in den Landtag einziehen? Könnte es sogar zu einer rot/grünen Koalition kommen?

Spannend ist die Zwickmühle, in der sich die SPÖ befindet. Bei der Wahl 2023 werden die Genossen wohl etliche der 2018 von den Grünen eroberten Stimmen wieder an die Ökos verlieren. Doch Trauer darüber macht sich nicht breit. Man hört: „Wenn die Grünen in den Landtag einziehen, haben wir vielleicht die Chance auf eine rot/grüne Koalition mit Voglauer.“

Soll heißen: Die Roten hoffen auf ein grünes Comeback, das würde eine Dreierkoalition aus FPÖ, ÖVP und Team Kärnten gegen die SPÖ wohl verhindern und Kaiser den LH retten. Auch, wenn das Comeback mit bei der SP geparkten Stimmen geschieht.

Flughafen Gutachten
Die Stadt Klagenfurt hat ein Gutachten zum Flughafen. Demnach würde bei der Call-Option die Mehrheit beim bisherigen Mehrheitseigentümer, also Lilihill, verbleiben – solange ein Rechtsstreit läuft. Den Gesellschaftern wäre es in dieser Zeit nicht möglich, einen Plan B zu verwirklichen. Bürgermeister Christian Scheider (TK): „Das würde zu einer jahrelangen Blockade führen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele