Aus nach 156 Jahren:

15.000 ehemalige Gendarmen wurden zu Polizisten

Kärnten
21.05.2022 15:05

Die Gendarmerie war bis zur Eingliederung in die Bundespolizei für die Sicherheit von 98 Prozent des Staatsgebietes zuständig.

Es war damals für viele nur schwer zu verstehen, als 2005 die Gendarmerie mit dem Bundessicherheitswachekorps und dem Kriminalbeamtenkorps zusammengelegt wurde. Rund 15.000 Gendarmen wurden dadurch plötzlich zu Polizisten. Dabei war die Gendarmerie auf 98 Prozent des österreichischen Staatsgebietes für die Sicherheit von rund zwei Drittel der Gesamtbevölkerung zuständig.

260 Gendarmen ließen ihr Leben
Gegründet wurde die Gendarmerie, als im Zuge der revolutionären Ereignisse von 1848 und 1849 eine Sicherheitstruppe für das Gebiet der gesamten Habsburgermonarchie geschaffen wurde. Der Plan wurde Kaiser Franz Joseph I. vorgetragen, der das Konzept noch am selben Tag unterschrieb.

In vielen Krisensituationen schrieb die Gendarmerie Geschichte. Wie nach dem Zerfall der Monarchie, als sie Rest-Österreich vor einem totalen Chaos bewahrte oder nach dem Zweiten Weltkrieg, als man erfolgreich am Wiederaufbau wachsender staatlicher Strukturen mitgewirkt hatte. Von 1945 bis 2005 mussten 260 Gendarmen ihr Leben lassen, 71 von ihnen durch Gewaltverbrechen.

Wilfried Krierer
Wilfried Krierer
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele