Auflagen rechtswidrig

Ferlach beruft sich jetzt auf das Europarecht

Kärnten
14.05.2022 15:32

Ferlachs Herren bleiben erstklassig - weil die Liga nun doch entschied, dass es heuer weder Auf- noch Absteiger gibt. „Österreicher-Topf“ soll indes rechtswidrig sein. Ferlach könnte sich also Strafzahlungen ersparen. 

Keiner will rauf - keiner muss runter! Weil für die sechs Challenge-Vereine die höchste Spielklasse finanziell nicht machbar wäre, ist der Abstiegskampf (in dem Ferlachs Herren ja heute gegen Bärnbach/Köflach den Ligaerhalt sportlich fixieren hätten können) vorzeitig entschieden.

„Wir werden das Team aber nicht in den Urlaub schicken, wollen jetzt das Untere Play-off gewinnen“, gibt Boss Walter Perkounig vor.

„Österreicher-Topf“ rechtswidrig
Finanziell plant er bereits für nächste Saison. „Wir müssen ja auch den Europacup-Start der Damen einkalkulieren – eine Herkules-Aufgabe!“

Die gute Nachricht: Das von Ferlach, Bärnbach und Graz in Auftrag gegebene Gutachten, das die heuer eingeführten Liga-Auflagen (25.500 € Nenngeld statt 2550 €, Strafzahlungen für Legionäre) prüfen sollte, ist da – und zeigt: Der „Österreicher-Topf“ ist rechtswidrig!

„Er ist sittenwidrig, widerspricht dem Europarecht. Das haben wir dem Verband vorgelegt, warten auf eine Antwort“, betont Perkounig. „Wir müssten sonst ja einiges zahlen – das werden wir aber sicher nicht tun!“

Neuer Keeper ante portas
Personell? Soll bald ein neuer Torwart signieren – Strießnig steht vor einem Auslandsjahr. Jovanovic und Kocbek werden wohl verlängern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele