12.05.2022 14:52 |

Freibäder freuen sich

30er geknackt: Erster Hitzetag in der Steiermark

Am Donnerstag knackten mehrere steirische Orte die 30-Grad-Marke, am heißesten war es in Hartberg mit 31,8 Grad. Für viele Steirer bedeutete das auch: Es war endlich heiß genug für den ersten Sprung ins kühle Nass. Die Betreiber der heimischen Freibäder freut es, weil sich die Liegewiesen und Schwimmbecken endlich zu füllen beginnen.

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

„Am heutigen Donnerstag um Punkt 12 Uhr war es so weit: In Hartberg wurde der erste 30er des Jahres gemessen“, sagt Friedrich Wölfelmaier von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik in Graz. Wenig später fiel der 30er auch in Fürstenfeld, Graz, Leibnitz, Bad Radkersburg und Bad Gleichenberg.

Betreiber der Freibäder freuen sich
Erfreulich war das auch für die heimischen Freibäder. Am 1. Mai haben die ersten von ihnen ihre Pforten geöffnet. Doch erst wenn die Temperaturen nach oben klettern, stürmen auch die Menschen hin. „Noch sind es eher die Sportschwimmer und Sonnenlieger, die es in die Bäder zieht“, sagt Gerald Pichler von der Holding Graz. In der Landeshauptstadt haben aktuell das Auster Sportbad und das Margaretenbad geöffnet, bis 21. Mai folgen die anderen. „Erst mit Juni startet die Saison für Familien so richtig“, erklärt er die schrittweisen Öffnungen.

Wie in der Auster in Graz hat auch im Wellenbad in Gleisdorf das Wasser aktuell rund 21 Grad: „Immerhin 300 Besucher und zusätzlich 100 Schüler konnten wir am Mittwoch, dem ersten richtig heißen Tag, begrüßen“, sagt Leiter Harry Pankesegger.

Auch auf der Murinsel in Bruck an der Mur freut man sich: „Wir haben von Triathleten bis zu Pensionisten alles da, der Ansturm kommt aber erst, wenn es einige Tage warm bleibt“, sagt der Bademeister. Olivia und ihre Eltern Olha und Sergey wagten schon den ersten Sprung ins kalte Nass!

Abkühlung schon morgen
Schon morgen allerdings erwarten uns eine Abkühlung und Gewitter. Der nächste richtige Badetag dürfte laut aktuellen Prognosen der Sonntag werden.

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 22. Mai 2022
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
14° / 24°
wolkig
13° / 24°
wolkig
15° / 25°
wolkig
12° / 24°
stark bewölkt
10° / 25°
heiter
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)