Fossilien entdeckt

Erstmals beweisen Zahnfunde Fischsaurier in OÖ

Oberösterreich
09.05.2022 17:00

In der Kreidezeit tummelten sich in Oberösterreich zwei der größten Raubfischsaurier - das beweisen jüngste Funde. Nachdem 2019, wie berichtet, der Pliosaurier nachgewiesen wurde, positionieren nun Fossilien von privaten Sammlern auch den Ichthyosaurier in unserem Bundesland. Eine wissenschaftliche Sensation.

„Die neuen Ichthyosaurierzähne sind ein wichtiges Bindeglied, es handelt sich um die ersten Nachweise dieser Art in Österreich überhaupt“, freut sich der oberösterreichische Paläontologe Alexander Lukeneder, der am Naturhistorischen Museum Wien forscht. Er war es auch, der 2019 Überreste eines Pliosauriers im Salzkammergut gefunden hatte - Berichte darüber veranlassten die beiden Sammler Karl Böhm-dorfer aus Pinsdorf und Alfred Leiblfinger aus Golling (Sbg.), ihre Funde genauer zu untersuchen und Kontakt mit dem Museum aufzunehmen.

Dieses meldete einen Volltreffer: Beide Fossilreste (Zähne/Schnauze) von Ichthyosauriern stammen aus Kalken der Schrambach-Formation in Oberösterreich und aus Sandsteinen der Rossfeld-Formation in Salzburg - bis jetzt waren Ichthyosaurier hier noch nie nachgewiesen worden.

Der Schnauzenfund stammt aus denselben Schichten, in denen auch die Reste des Pliosauriers gefunden worden waren. Die beiden Finder übergaben die Fossilien an das Naturhistorische Museum in Wien bzw. das Haus der Natur in Salzburg, wo sie, wie der Pliosaurier, bald zu sehen sein werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele