VP-Vorstoß

Luger und Linz AG gegen Sportbecken-„Dach“

Oberösterreich
05.05.2022 10:00

Als im Vorjahr die ÖVP eine Traglufthalle über das Sportbecken im Parkbad „stülpen“ wollte, winkte Linz-AG-Geschäftsführer Werner Sonnleitner ab. Nun startet VP-Klubobfrau Elisabeth Manhal einen neuen Anlauf. Sonnleitner kann auch diesem nichts abgewinnen, SP-Stadtchef Luger spricht sogar von „Dreistigkeit“.

Im Vorjahr forderte VP-Klubobfrau Elisabeth Manhal eine Traglufthalle, die sich wie eine Kuppel über das 50 Meter lange Sportbecken wölbt. Nachdem sie damit im Gemeinderat sowie auch bei Linz-AG-Geschäftsführer Werner Sonnleitner abblitzte, klopft sie nun, 13 Monate später, mit dem Vorschlag erneut an.

„Trotz grünem Mascherl nicht umweltfreundlich“
Diesmal mit Blick auf das Stadionbad in Wien, wo bereits eine mobile Halle gebaut wurde, die auf Schienen über das Freiluftbecken geschoben werden kann. Sonnleitners Meinung damals wie heute: „Ich denke, wir haben mit vier Hallenbädern, drei Freibadanlagen, sieben Kinderbädern und den drei Badeseen ausreichend Schwimmflächen in Linz.“ Auch wenn aus Energiesicht die Wien-Variante besser aussehen würde, meint er: „Nur weil diese Überdachung durch eine PV-Anlage am Dach ein grünes Mascherl trägt, heißt das nicht, dass sie umweltfreundlich ist. Im Wiener Stadionbad gab es bisher außerdem kein Hallenbad, bei uns jedoch sehr wohl.“

Dreiste Forderung
Natürlich wollte die „Krone“ auch von SP-Stadtchef Klaus Luger wissen, was er zum Manhal-Vorschlag sagt. Der Bürgermeister: „Erstens ist diese Idee völlig unausgegoren, zweitens stehen die Kosten in keiner Relation. Zudem finde ich diese Forderung von Elisabeth Manhal äußerst dreist. Denn als Landtagsabgeordnete hat sie zugestimmt, dass Hallenbäder in Umlandgemeinden zugesperrt werden. Also genau dort, von wo viele der Besucher deshalb zu uns nach Linz in die Hallenbäder kommen.“

Zitat Icon

In Linz alles fordern und am Land alles zudrehen – Manhal soll sich lieber dafür einsetzen, dass das Land beim Bad in Ebelsberg mitzahlt.

Klaus Luger, Linzer SP-Bürgermeister

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele