Mehr Kompetenzen

Rangnick verdient offenbar genauso viel wie Foda

Fußball National
04.05.2022 15:16

Der neue ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick verdient offenbar genauso viel wie sein Vorgänger Franco Foda und widmet sich auch Kompetenzbereichen, für die eigentlich Sportdirektor Peter Schöttel zuständig ist. Das plauderte Niederösterreichs Fußballboss Johann Gartner aus.

In einem Interview mit den „NÖ Nachrichten“ antwortete der Präsident des Niederösterreichischen Fußballverbands auf die Frage nach Rangnicks Salärs: „Wie Franco Foda.“

Gartner bestätigte auch, dass Rangnicks Engagement als Berater bei Manchester United nach der laufenden Saison parallel zu seiner ÖFB-Tätigkeit „ein wichtiger Teil der finanziellen Einigung“ gewesen sei. Daher seien die sechs Tage pro Monat, die Rangnick dem englischen Rekordmeister zur Verfügung stehen werde, „sicher zu verkraften“.

Ein interessantes Details ist, dass gemäß Gartner offenbar sogar schriftlich bereits fixiert wurde, dass sich Rangnick neben seiner Trainerarbeit für das A-Nationalteam auch Kompetenzbereichen widmen wird, für die eigentlich Sportdirektor Peter Schöttel zuständig ist.

Die Kompetenzen seien „zwischen Schöttel und Rangnick einvernehmlich und schriftlich geregelt“, sagte Gartner. „Erster Schritt: A-Team mit Ziel EM-Teilnahme in Deutschland 2024. In weiteren Schritten wird er sich bei der U21 und der U19-Mannschaft einbringen. Und auch in die Trainerausbildung und in die Entwicklung und Förderung von Talenten.“

Mit der Kritik am ÖFB, dass erneut ein Nicht-Österreicher zum Teamchef bestellt worden ist, kann Gartner leben. „Ich hätte mir auch einen österreichischen Trainer vorstellen können. Aber da wäre uns sicher Freunderlwirtschaft vorgeworfen worden oder kritisiert worden, dass wir uns nichts einfallen haben lassen. Man kann es ohnehin nicht allen recht machen“, betonte der 70-Jährige.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele