Verein startet neu

Ein Tiroler als Weinbauobmann in Weiden am See

Burgenland
28.04.2022 06:00
Martin Scheiber ist gebürtiger Tiroler und lebt mit seiner Frau seit 20 Jahren in Weiden am See. Ins Burgenland gezogen ist er wegen seiner Liebe zum Wein. Mittlerweile hat Scheiber nicht nur vier Weingärten, seit Kurzem ist der Tiroler auch Weinbauvereinsobmann von Weiden am See.

1999 hat Martin Scheiber in Tirol den Joiser Winzer Martin Pasler kennengelernt. „Damals habe ich gesagt, einen eigenen Weingarten müsste man haben“, schmunzelt Scheiber. Wenig später hatte Pasler ihm einen in Jois besorgt. 2002 haben der Tiroler Gastronom und seine Frau in Weiden am See ein Haus gekauft, umgebaut und ein Gästehaus daraus gemacht. Seitdem leben die beiden auch im Bezirk Neusiedl am See. Scheiber hat mittlerweile vier Weingärten – zwei in Jois und zwei in seiner Wahlheimat Weiden.

„Die Weingärten sind gepachtet“, erklärt der Burgenland-Tiroler. „Denn wenn ich nicht mehr will, dann lass ich es einfach wieder.“ 90 Prozent seines Weins liefert Scheiber übrigens in die Gastronomie nach Tirol.

In nächster Zeit wird bei ihm vom Aufhören allerdings nicht die Rede sein. Denn seit Kurzem ist Martin Scheiber auch der Weinbauvereinsobmann in Weiden. Ins Rollen gekommen ist das bereits zu Martini 2019, da der alte Obmann aufhören wollte. Corona verzögerte das, jetzt ist Scheiber aber der neue Chef. Er hat ein motiviertes Team junger Weidener Winzer hinter sich. „Ich freue mich über das große Vertrauen, das die alteingesessenen Weinbauern in mich setzen“, so Scheiber. Erste Veranstaltung der neuen Crew: das Frühlingserwachen am kommenden Wochenende.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 12°
stark bewölkt
4° / 11°
stark bewölkt
3° / 11°
stark bewölkt
4° / 13°
wolkig
2° / 11°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele