Projekt „Weltacker“

Womit die Erde uns ernähren und versorgen kann

Kärnten
27.04.2022 08:56

Früchte von Bäumen und Sträuchern, frisches Gemüse und sogar Pilze: In St. Michael bei Feistritz ob Bleiburg bearbeitet der noch junge Verein Weltacker ein Stück fruchtbaren Boden.

„Ein Teil dieser Idee ist auch, dass unsere Enkelkinder lernen, wie man mit dem umgehen kann, was die Erde uns zu bieten hat“, erklärt Vereinsobfrau Elke Obertautsch. Die Unternehmerin ist eine von vielen Mitgliedern des Vereins, der seit dem Frühjahr eine Ackerfläche bestellt. Das Grundstück in Tscherberg unter dem Katharinakogel wurde von der Pfarre St. Michael für einen „Symbolschilling“ zur Verfügung gestellt. Pfarrer Slavko Thaler: „Es ist großartig, was sich da tut. Wie sich das bereits abzeichnet, könnte das auch ein Ort der Begegnung werden.“

2000 Quadratmeter

Auf der Welt stehen 1,5 Milliarden Hektar Ackerfläche zur Verfügung. Das ergibt pro Kopf rund 2000 Quadratmeter nutzbaren Boden.

Seit dem Frühjahr wird das 2500 Quadratmeter große Grundstück bearbeitet. Auch Biobauer Klaus Tschaitschmann ist neben einigen Kräuter- und Pflanzenbauexperten sowie Hobbygärtnern an diesem Projekt beteiligt: „Wir haben den Acker wie anno dazumal mit einem Pferdepflug umgeackert, und zwar mit Hannah, einer Noriker-Stute, die sonst nur Kutschen zieht. Das Pflügen war für sie aber kein Problem.“

Auch Kinder und Jugendliche packen mit an
Buben und Mädchen von Kindergarten und Volksschule und der benachbarten Mittelschule Bleiburg helfen fleißig mit. VS-Direktor Danilo Katz: „Es war schön zu erleben, wie pubertierende Jugendliche ihre Handys plötzlich zur Seite gelegt haben und bei den Arbeiten auf dem Feld voller Freude angepackt haben.“ Sie haben geholfen, Bäume und Sträucher zu pflanzen, eine Kräuterspirale anzulegen und das Gemüsefeld aufzubereiten. Milica Jernej und Sandra Krausler hatten den Garten geplant und grafisch dargestellt.

Auch eine Gartenhütte will der Verein noch bauen. Katz: „Und davor gestalten wir dann einen begrünten Ort der Begegnung.“ Dort sollen unter anderem auch Workshops stattfinden. So war bereits ein Pilzexperte vor Ort, der Spannendes zu erzählen wusste. Ein Bereich wird Bienen gewidmet, und auch ein kleiner Teich entsteht.

Offizielle Eröffnung

Von der Aussaat bis zur Ernte: Das Projekt Weltacker in Feistritz begeistert Menschen jeden Alters. Heute (15 Uhr) wird der Weltacker offiziell eröffnet - mit Weltackermusik und dem Initiator Benedikt Härlin aus Berlin.

Um zu zeigen, was das Projekt Weltacker will, wird auch ein Mini-Weltacker angelegt – wo alles wachsen wird, was der Mensch zum Überleben braucht. Katz: „Es ist großartig! Kleinkinder, Schüler, Biobauern, Biologen und erfahrene Hobbygärtner treffen einander hier auf dem Feld.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele