Gibt es eine Strafe?

Wirbel um verrückte Pole-Runde von Max Verstappen

Formel 1
22.04.2022 21:04

Max Verstappen hat sich am Freitag in Imola seine erste Poleposition der Formel-1-Saison 2022 gesichert. Allerdings unter gelber Flagge. Dazu kommt: Die schnellste Runde des Weltmeisters konnte wegen zwei roter Flaggen nicht mehr angegriffen werden. „Ich fürchte, das wird Ärger geben", kommentierte Ralf Schumacher auf Sky.

Was war passiert? Valtteri Bottas stand in seinem Alfa Romeo am Streckenrand und sorgte so für die das Schwenken der gelben Flagge. Verstappen fuhr aber genau da seine schnellste Runde, obwohl er eigentlich vom Gas gehen hätte müssen. Droht also eine Strafe? 

Red Bulls Motorsportkonsulent Helmut Marko sagt: Nein! Die Begründung des Steirers: „Er hat ganz klar gelupft. Deshalb hatte er im dritten Sektor nur drittschnellste Zeit. Da kann nichts kommen“, ist er sicher. Nachweisbar seien zudem die Zwischenzeiten - und die Tatsache, dass Verstappen sogar einen Gang runtergeschaltet hat.

Unfassbar: Die Zeit hielt trotzdem. Denn der drittplatzierte Lando Norris im McLaren (+1,132 Sek.) rutschte im Finale ins Kiesbett und vereitelte damit die geplanten letzten schnellen Runden von Verstappen und Leclerc. „Der zweite Startplatz ist kein Desaster“, meinte der Monegasse.

Red Bulls Motorsportdirektor Helmut Marko war mit den Leistungen nach dem jüngsten Motor-Update zufrieden. „Der Speed stimmt, es hat alles zusammengepasst“, meinte der Steirer auf ServusTV. Verstappen habe seine Qualitäten voll ausgespielt. „Wenn nicht bei diesen Verhältnissen, wann dann“, sagte Marko und gab sich für das erste der drei Saison-Sprintrennen optimistisch. „Wenn man vorne ist, sollte das Leben leichter sein.“

„Es war hektisch, es war lang, aber am Ende bin ich froh, auf Platz eins zu sein“, sagte Verstappen nach dem von zahlreichen Unterbrechungen geprägten Qualifying.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele