Bei der Salzburg AG

Teurer Strompreis fällt nur für wenige Neukunden

Salzburg
12.04.2022 07:00
Die massive Preiserhöhung der Salzburg AG für Neukunden scheucht nun auch die Politik auf. Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) wollte den besonders teuren Neukunden-Tarif streichen. Das Unternehmen schob seinem Plan aber einen Riegel vor. Nun kommen bloß Ausnahmen für gewisse Kundengruppen.

Um 191 Prozent müssen Strom-Neukunden seit Anfang April bei der Salzburg AG mehr bezahlen als noch zu Jahresbeginn. Das kann abhängig von der Haushaltsgröße richtig ins Geld gehen. Fixiert wurde der satte Anstieg schon Anfang Februar, noch vor Kriegsbeginn in der Ukraine. Schon damals hatten die Preise am europäischen Strommarkt kräftig angezogen, was zur Erhöhung führte.

Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) preschte deshalb als Aufsichtsrats-Chef vor und kündigte in „Radio Salzburg“ an, den Neukundentarif bei der Salzburg AG zu streichen. Das ist aber nicht die ganze Wahrheit. Salzburg-AG-Sprecherin Karin Strobl bestätigt zwar, dass es diese Überlegungen gibt. Das betrifft aber nur Witwen und Witwer, wenn der Ehepartner verstorben ist, Salzburg-AG-Kunden, die übersiedeln und sich an neuer Adresse anmelden und Kinder von Salzburg-AG-Kunden, wenn sie ausziehen.

Ehemalige Salzburg-AG-Kunden mit kleiner Geldbörse, die in ihrer Not zu windigen, inzwischen pleite gegangenen Billig-Anbietern wechselten, schauen nun aber durch die Finger. Ebenso wie dringend benötigte Arbeitskräfte, die aus anderen Bundesländern nach Salzburg ziehen wollen. Strobl verteidigt das Vorgehen der Salzburg AG: „Unsere Bestandskunden würden die Preise ansonsten als unfair empfinden.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele