Bleiben zu Hause

Jeder Dritte plant heuer Urlaub auf Balkonien

Österreich
07.04.2022 14:20

Die Lust auf Urlaub ist zurück, ein Drittel der Österreicherinnen und Österreicher plant allerdings keine Reise. 50 Prozent erwägen einen Sommerurlaub, vor einem Jahr waren es 37, vor zwei Jahren 36 Prozent. Weitere 18 Prozent sind unentschieden. Von denen, die weg wollen, haben ein knappes Drittel bisher gebucht.

„Bei der Urlaubsplanung spielt Geld dieses Jahr die Hauptrolle. Während in den letzten beiden Jahren noch rund ein Drittel jener Österreicher, die im Sommer nicht verreisen wollten, finanzielle Gründe als ausschlaggebend für ihre Entscheidung nannte, liegt dieser Anteil nun bei 53 Prozent“, so Gallup am Donnerstag in einer Aussendung.

Der Anteil jener Sommerurlauber, die weniger Geld als vor der Corona-Krise für einen Urlaub zur Verfügung haben, sei seit 2021 von 25 auf aktuell 33 Prozent gestiegen, geht aus der Online-Umfrage Gallup-Institutes (Sample 1.000 Personen, Eigenstudie) hervor.

Hälfte der Urlauber mochte für eine Woche verreisen
Ähnlich wie 2020 möchten 50 Prozent der Sommerurlauber für eine Woche verreisen, 25 Prozent für zwei Wochen, 14 Prozent möchten länger als zwei Wochen im Urlaub verweilen. 11 Prozent werden einen Kurzurlaub machen, so Gallup. Mehr als die Hälfte der Urlaubsplaner wollten im Sommer ins Ausland verreisen. Vor zwei Jahren betrug der Anteil der Auslandsurlauber noch 28 Prozent. 88 Prozent davon planten ihren Haupturlaub in Europa bzw. im näheren Ausland und 12 Prozent in der Ferne zu verbringen.

Urlaubsaktivitäten, die mit Ausgaben verbunden sind, hätten an Bedeutung verloren. Für 38 Prozent der Befragten, die zumindest gelegentlich Sommerurlaub machen, seien das Ausgehen und das Nachtleben weniger wichtig geworden. 36 Prozent zeigten weniger Interesse am Shoppen im Urlaub, 23 Prozent an Gastronomie-Besuchen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele