Forderungen an Bund

Lage in Kindergärten ist ernst: Es fehlt Personal!

Salzburg
06.04.2022 19:00
Die Probleme in den heimischen Kindergärten werden immer größer. Nicht nur Salzburg, sondern auch andere Landeshauptstädten berichten von ähnlichen Situationen mit drastischem Personalmangel. Salzburg ist schon im Herbst mit einem Vier-Punkte-Plan an den Bund herangetreten. Passiert ist seither nicht viel.

„Wir wissen seit dem vergangenen Jahr, dass wir nicht alle Planstellen besetzen können“, sagt der für die Kindergärten zuständige Stadtvize Bernhard Auinger (SPÖ). Deshalb hat er gemeinsam mit den privaten Trägern im vergangenen Jahr eine Ausbildungsoffensive gefordert – die „Krone“ berichtete.

Seither ist wenig passiert. Zwar wurden die Ausbildungsplätze in der Bildungsanstalt für Elementarbildung (BAfEP) aufgestockt, aber das reicht bei weitem nicht. Alleine in der Landeshauptstadt würde es 80 Pädagogen mehr benötigen. „Das ist mit 50 BafEP-Absolventen in Salzburg und ein paar in Bischofshofen nicht zu stemmen“, so der Vizebürgermeister, der den Bund in die Pflicht nimmt. Denn dieser ist für die Ausbildung zuständig.

Eine weitere Forderung aus dem letzten Jahr war die schnellere Anerkennung der Ausbildung von Nicht-EU-Bürgern, was kurzfristig helfen könnte.

Auch in anderen Städten gibt es gleiche Probleme
Bereits im Herbst mussten Gruppen von privaten Trägern wegen Personalmangel geschlossen werden. Dass es nun sogar zu einer kurzzeitigen Schließung eines städtischen Kindergartens in Aigen gekommen ist, überrascht nicht. „Wir haben 30 offene Stellen und somit keine Reserven“, so Auinger. Mit dem Problem steht Salzburg nicht alleine da: Etwa in Innsbruck oder Linz sieht es beim Personalmangel ähnlich aus.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele