Viele Attraktionen

Keutschach stellt seine Weichen für die Zukunft

Kärnten
01.04.2022 20:49

Die Attraktionen am Keutschacher See reichen vom Pyramidenkogel über den Zauberwald bis zum Waldseilpark. „Die Tourismuszahlen stimmen, wir sind mit 250.616 Übernachtungen an neunter Stelle von den 132 Kärntner Gemeinden“, so Bürgermeister Oleschko, der mit seinem Team viel umsetzen will.

Der Flächenwidmungsplan der Gemeinde habe mit 300 Änderungen in den vergangenen acht Monaten viel Arbeit in Anspruch genommen. Jetzt gibt es sogar einen digitalen Flächenplan. Zuletzt sorgte die Bestellung der Amts- und Tourimusleiter für Aufsehen.

Wirbel um Postenbestellungen vorbei
„Die Verträge von Isabella Messner und Stefan Meisterle wären Ende März nach acht Monaten ausgelaufen. Bei der Ausschreibung gab es 20 Bewerbungen. Messner und Meisterle haben sich durchgesetzt, sie machen nun unbefristet weiter. Ich hätte sie als Bürgermeister nach drei Jahren kündigen können, verzichte aber darauf“, sagt Oleschko. Meisterle ist profilierter Tourismusmanager. „Unter der SPÖ gab in es in sechs Jahren vier Tourismusleiter. Das ist vorbei. Wir haben viel vor, müssen einige Projekte umsetzen“, sagt Oleschko.

Bei Übernachtungszahlen in Kärnten unter Top Ten
Bei den Übernachtungszahlen von Mai bis September des Vorjahres ist Keutschach mit 250.616 Nächtigungen in Kärnten unter den Top Ten. Leader ist St. Kanzian (717.100) vor Villach (514.762) und Hermagor-Presseggersee (500.053). „Angebote gibt es am Keutschacher See genug“, sagt Tourismusobmann Armin Safron. „Vom Alpen- Adria-Markt über den Zauberwald und den Waldseilpark bis zum Pyramidenkogel.“

Neue Radstrecke geplant
Mehr als 100 Betriebe sind im Ort, im Sommer arbeiten 60 Personen mit. „Wir wollen heuer aber auch eine Mountainbike-Route schaffen, die gefallen wird“, so Meisterle. 1000 Rosen lassen die Gemeinde heuer übrigens aufblühen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele