Entscheidung im März

Udo Jürgens-Museum: Sohn besichtigt mögliche Orte

Kärnten
25.03.2022 11:00

Bald soll die Entscheidung fallen, wo das Udo-Jürgens-Museum stehen wird. Morgen besucht Sohn John Kärnten. Erst schaut er in Ottmanach vorbei, das sich Hoffnungen auf eine Gedenkstätte macht. Dann besichtigt er Klagenfurt, wo Hannes Jagerhofer beim Herbertstöckl ein tolles Museum errichten würde.

Die Stimme von Udo Jürgens ist am 21. Dezember 2014 für immer verstummt. Jetzt wollen Klagenfurt und Wien, wie berichtet, ein Museum für ihn errichten. Hannes Jagerhofer war mit Udo jahrezehntelang eng verbunden, für seinen Freund möchte er am St.Veiter-Ring eine Gedenkstätte bauen. Morgen kommt erstmals John vorbei. Udos Kinder sollen ja gemeinsam mit Bruder Manfred den Museumsort aussuchen.

Auch Schloss Ottmanach am Fuße des Magdalensbergs, wo Jürgens aufgewachsen ist, macht sich kleine Hoffnungen. Eher bietet sich aber Klagenfurt an. John besucht mit Frau Hayah beide Orte. Er war in Filmen wie „Sunshine Reggae auf Ibiza“ und der ARD-Serie „Marienhof“ zu sehen sowie in Theater-Produktionen zu sehen. Zuletzt startete er eine Karriere als DJ.

Das Museum in Klagenfurt würde drei Häuser umfassen, das legendäre aber veralterte Herbertstöckl (wo Udo auch aufgetreten ist) würde erneuert werden. Die Museumsarchitektur beinhaltet zusätzlich zwei Klavierflügel, die ineinander verschränkt sind. Die Gesamtkosten liegen bei knapp 50 Millionen Euro. Jagerhofer hat private Gönner gefunden, die das Museum finanzieren würden. Die Kosten für die öffentliche Hand fallen gering aus.

300.000 Menschen sollen jährlich die Kultstätte besuchen. Für Kärnten wäre das Jürgens-Museum ein Glanzstück. Jürgens-Tochter Jenny war schon in Wien, bis Ende März soll die Entscheidung fallen. Kommt Klagenfurt nicht dran, könnten hinter dem Herbertstöckl neue Wohnungen errichtet werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele