OÖ Kulturquartier

Eine Bar und luftige Kunst mit Licht und Farben

Oberösterreich
17.03.2022 16:00
Eine Bar, die wie ein Ufo aus Holz aussieht, Lichtkästen, Bilder, Installationen, Fotografien: Das Spektrum der Positionen in der Ausstellung „Preise und Talente“ im OK Offenes Kulturhaus ist breit gefächert. Landeskulturpreisträger und junge Talente bieten einen guten Querschnitt durch zeitgenössisches Kunstschaffen.

Zwischen Event und Romantik
Clemens Bauder (36) hat eine mobile Bar entworfen, sie sieht aus wie ein Ufo aus Holz und steht nun in der Ausstellung „Preise und Talente“ im OK Offenes Kulturhaus. Er sieht sich selbst als Künstler, der gern „dazwischen“ arbeitet, zwischen Architektur und Kunst, zwischen Eventkultur und Atelier-Romantik. Und zwischen Coronawellen: „Wenn es irgendwie geht, soll es bei der Finissage hier wirklich Barbetrieb geben“, gibt er sich hoffnungsvoll. Bauders Bar wurde gerade mit einer Talentförderungsprämie ausgezeichnet.

Einblick in zeitgenössisches Schaffen
Anton Kehrer (54) dagegen liebt es luftig, seine Kunst besteht aus Licht und Farben. Der Linzer wurde für sein Werk, das um raumhohe Lichtkästen kreist, mit dem Landespreis für Fotografie ausgezeichnet. Aber auch Dietmar Brehm, der mit dem Alfred-Kubin-Preis gewürdigt worden ist, stellt neue Gemälde in dieser Leistungsschau vor, die mit insgesamt 15 Positionen einen guten Einblick in das zeitgenössische Schaffen in OÖ gibt.
Sarah Jonas und Anneliese Geyer von der Kunstsammlung kuratierten die gelungene Präsentation. Sehenswert!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele