08.03.2022 17:42

Weltfrauentag im Heer

Tanner zu Frauenanteil im Heer: „Luft nach oben!“

Ob von der Militärpolizei, dem Jagdkommando, dem Militärhundezentrum oder Milizsoldatinnen - anlässlich des Weltfrauentages am 8. März sind verschiedene Frauen vom Österreichischen Bundesheer mit Verteidigungsministerin Mag. Klaudia Tanner (ÖVP) zusammengekommen um die verschiedenen Berufsmöglichkeiten für Frauen im Heer hervorzuheben und andere zu motivieren diesen Weg zu gehen.

Natürlich war ein Thema auch während dieser Veranstaltung präsent: der Krieg in der Ukraine und vor allem auch die Rolle der Frauen und Kinder in diesem. Verteidigungsministerin Tanner wollte speziell den Frauen gedenken, „die flüchten müssen oder die eben auch kämpfen für ihre Heimat“.

Aber es gab auch Gründe sich zu freuen: Der Anteil der Frauen im Österreichischen Bundesheer ist seit letztem Jahr nämlich von 4% auf 4,5% gestiegen. Im zivilen Bereich gestaltet sich die Situation immerhin etwas besser, denn da sind inzwischen 13% (+1% im Vergleich zum Vorjahr) aller Mitarbeitenden im Ressort Frauen. Obwohl die Lage sich von Jahr zu Jahr zu verbessern scheint, steht für die Verteidigungsministerin fest: „Ich glaube wir haben noch sehr viel Luft nach oben“.

 krone.at
krone.at
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele