Von USA gesucht

Taliban-Minister zeigt sich erstmals öffentlich

Ausland
06.03.2022 15:32

Der Innenminister der in Afghanistan herrschenden Taliban, Sirajuddin Haqqani, hat am Samstag bei einer öffentlichen Zeremonie erstmals seit der Machtübernahme der radikalen und militanten Islamisten im vergangenen August sein Gesicht gezeigt. Haqqani, der als „globaler Terrorist“ auf der Fahndungsliste der USA steht, nahm an einer Abschlussfeier für einige hundert frisch ausgebildete Polizisten an der Akademie in Kabul teil, die von lokalen TV-Sendern übertragen wurde.

Bisher war sein Gesicht auf den Bildern, die die Taliban-Behörden von seinen offiziellen Treffen veröffentlichten, nur verschwommen zu sehen gewesen - wohl nicht ohne Grund: Das US-Außenministerium hat eine Belohnung von bis zu zehn Millionen Dollar für Hinweise ausgesetzt, die zu seiner Verhaftung führen.

Vertrauen schaffen
In seiner Rede sagte Haqqani den Polizisten, er zeige sich vor den Medien, um Vertrauen zu schaffen, dass die Taliban ihre Versprechen erfüllten. Dazu gehöre insbesondere, die Sicherheitskräfte der vorherigen Regierung nicht zu bedrohen. Die Taliban hielten sich an das mit den USA unterzeichnete Doha-Abkommen, fügte er hinzu. Die Welt werde nicht von Afghanistan bedroht, und die Taliban kämpften für die Freiheit des Landes.

Das US-Militär und alle anderen internationalen Truppen waren im Sommer 2021 aus Afghanistan nach 20 Jahren abgezogen. Die militant-islamistischen Taliban dehnten zeitgleich ihre Macht mit der Eroberung immer zahlreicherer Bezirke schnell aus und übernahmen am 15. August nach der Flucht des damaligen Präsidenten Ashraf Ghani praktisch kampflos die Hauptstadt.

Berüchtigter Anführer
Bis Samstag war es den Medien nie erlaubt worden, Haqqani zu filmen. Er ist zugleich Anführer des Haqqani-Netzwerks innerhalb der Taliban. Die berüchtigte Gruppe war für einige der tödlichsten Angriffe auf Zivilisten und US-Truppen in Afghanistan verantwortlich. Vergangene Woche erklärte Haqqani auf einer großen Versammlung in der südlichen Provinz Kandahar, dass unter seiner Führung mehr als 1000 Selbstmordattentäter in Afghanistan Anschläge verübt hätten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele