Musik und Corona

Mit Ukulele und Klavier gut durch Lockdowns

Oberösterreich
26.02.2022 15:00
Zwei Jahre Corona-Pandemie: Musik hat vielen geholfen, kontaktarme Perioden durchzustehen. Die Ukulele ging am häufigsten über den Ladentisch, aber auch Digitalpianos waren gefragt, berichtet Karl Danner, Musikalienhändler in Linz, der „Krone“.

Wenig Kontakte, lange Lockdowns und noch dazu Homeoffice: „Viele, die eh schon immer ein Musikinstrument lernen wollten, sagten sich: ,Jetzt kaufe ich es mir‘“, erzählt Karl Danner, Instrumenten- und Musikalienhändler in Linz. Am meisten begehrt war die Ukulele, eine gitarrenähnliche Laute: „Ein Spaßinstrument, das leicht zu erlernen ist.“ Aber auch normale Gitarren und Digitalpianos waren gefragt. „Früher galt Saxofon als sexy, aber weil es heute sehr viele, gute Apps gibt, mit denen man zu Hause Gitarre oder Klavier lernen kann, trauen sich viele darüber.“

Flüstermusik schont Nachbarn
E-Pianos konnten auch deshalb punkten, weil man sie „in Flüsterlautstärke oder mit Kopfhörer spielen kann. Dadurch kann man Tag und Nacht üben“, sagt Danner. Einziger Wermutstropfen: Auch bei den E-Pianos gibt es immer wieder Engpässe, weil die Pandemie bis dato Lieferketten verändert.

Einsteiger hatten es schwerer
Könner, die bereits ein Instrument mit einem Lehrer lernen, blieben meist bei ihrem Hobby: „Wir haben mehr Notenbücher als in Normalzeiten verschickt“, so Danner. Allerdings konnte er beobachten, dass sich Anfänger schwerer taten: „Jene, die ihren Lehrer noch kaum gesehen haben, hörten eher wieder auf. Für andere, die ihren Lehrer gut kannten, war Onlineunterricht meistens kein Problem.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele