Hoher Sachschaden

Junge Graffiti-Sprayer auf frischer Tat erwischt

Oberösterreich
24.02.2022 13:09

Auf frischer Tat wurden zwei Jugendliche aus dem Bezirk Kirchdorf am Mittwoch beim Besprühen einer Bahnunterführung erwischt. Zwei weitere Komplizen stellten sich kurze Zeit später der Polizei. Die Gruppe richtete mit Graffitis in den letzten Tagen einen Schaden in der Höhe von mehreren Tausend Euro an.

Die Jugendlichen im Alter zwischen 13 und 18 Jahren gründeten Mitte Februar eine „Sprayer-Gruppe“ in sozialen Netzwerken. Am Dienstagabend verunstalteten die Mitglieder in Windischgarsten die Grundstücksmauer eines Hotels über knapp 10 Metern mit diversen Schriftzügen. Unter anderem sprayten sie den die Polizei beleidigenden Schriftzug „ACAB“ (All cops are bastards) auf die Mauer. Verkehrszeichen beschmierten sie bis zur Unkenntlichkeit. Etwa im selben Zeitraum beschädigte ein anderer Teil Gruppe ein leerstehendes Einfamilienhaus mit denselben Graffiti-Schriftzügen.

Anrainer holte Polizei
Am Mittwoch gegen 18 Uhr trafen sich vier Gruppenmitglieder im Bereich einer Bahnunterführung zu weiteren Taten. Doch diesmal wurden sie von einem Anrainer beobachtet, der die Polizei rief. Zwei Jugendliche wurden auf frischer Tat ertappt. Sie  zeigten sich bei der Befragung großteils geständig. Die beiden Geflüchteten stellten sich kurze Zeit später.

Durch die Graffitis entstand ein Schaden in der Höhe von mehreren Tausend Euros. Die vier Jugendlichen werden bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele