Hilfe in Adlerarena

Neue Federn für den verletzten Waldkauz Otto

Kärnten
24.02.2022 06:00

Den Greifvogel-Experten der Adlerarena Burg Landskron verdankt es Waldkauz Otto, dass er bald wieder abheben kann. Der Vogel war bei einem Unfall verletzt und - wie berichtet - von einem Villacher Stadtgrün-Mitarbeiter geborgen worden. Mit Hilfe einer altbewährten Falkner-Methode wurde seine beschädigte Schwinge repariert.

„Die Falkner machen das schon seit 4000 Jahren, damit ihre Vögel nach Verletzungen weiter einsatzfähig bleiben“, erklärt Falkner-Profi Franz Schüttelkopf von der Adlerarena Burg Landskron. Waldkauz Otto hätte nicht mehr fliegen können, da sein Flügel zu stark beschädigt war. Deshalb wurden im Federarchiv der Adlerarena die passenden Federn für eine Prothese gesucht.

„In diesem Fall hat das ganz super funktioniert, denn wird hatten exakt die passenden Federn auf Lager“, freut sich Schüttelkopf. Diese mussten in millimetergenauer Feinstarbeit anstelle der kaputten Federn angeklebt werden. In der Fachsprache wird das schiften genannt.

Schüttelkopf: „Da darf es keine Abweichungen geben, sonst klappt das nicht mit dem Fliegen.“ Bei Waldkauz Otto ist alles gut verlaufen. Er wird bald in Freiheit entlassen werden. „Ein bisschen Regeneration braucht er noch“, so der Falkner-Profi.

Adlerarena-Gründer Franz Schüttelkopf hat sich noch einmal die Unfallstelle bei den Gleisen angeschaut. Otto hatte großes Glück, dass der Zug nur den Flügel erwischt hat. Es kommt immer wieder vor, dass Greifvögel oder Eulen in Gleisnähe einen Stromschlag erleiden und verunfallen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele