Villacher Fasching

Warten auf den Stammgast Richard Lugner

Adabei
19.02.2022 06:00

Politiker kamen und gingen, aber einer blieb dem Villacher Fasching immer treu: Baumeister Richard Lugner. Und eigentlich rechnet man mit seiner Ankunft bei der Gilde zur Promi-Sitzung am Samstag, allerdings nur, wenn Richie Rich wirklich fit ist. 

Denn eine Corona-Erkrankung machte dem 89-Jährigen zuletzt zu schaffen. Er verlängerte gar freiwillig die Quarantäne, um voll und ganz zu genesen. Trost für Stehaufmanderl Lugner, falls er es heuer verpasst: Fasching ist auch nächstes Jahr.

Pointenfeuerwerk aus der Draustadt
Humor und närrisches Treiben in so gar nicht witzigen Pandemie-Zeiten? Die Villacher beweisen: Es geht. Allerdings galten auch hier noch bei der TV-Aufzeichnung im Jänner Regeln, Regeln, Regeln. Nur 500 Gäste durften à la 2G dabei sein, strenge Maskenpflicht bis zu den Tischen und um 22 Uhr war „Sperrstund!“. Der Schmäh blieb bei den Villachern aber dennoch nicht auf der Strecke: So versucht etwa „Nachzipfer“ Hannes Höbinger, den Unterschied zwischen Statikern und Statistikern anhand seiner Kärntner Leibspeise zu erklären: „Wenn einer acht Kasnudeln gegessen hat und der andere keine, hat jeder vier Kasnudeln gegessen, und niemand ist hungrig.“

Der „Noste“ Manfred Obernosterer hingegen feiert sein 20-Jahr-Faschingsjubiläum und telefoniert mit Ex-Bundeskanzler Sebastian Kurz: „Du gehst nach Silicon Valley, alles Sch..., deine Elli!“

Bettina Smole und Hannes Krenner bringen die wenig erbauliche Lage auf den Punkt: „Wir können uns an den Slogan erinnern: ,Der Gspritzte hat immer Saison.‘ Nur früher kam er von der Vinothek und heute von BioNTech.“ Frau „Schnackerl“ erfindet die neue Art der Doktorspiele: „Drei Stunden hinsetzen und darauf warten, aufgerufen zu werden.“ Humor ist bekanntermaßen eben, wenn man trotzdem lacht - erst recht in Corona-Zeiten, noch dazu mit anstehenden Lockerungen in Aussicht, was sich wohl auch beim Promi-Empfang am heutigen Samstag - zumindest in Sachen Stimmung - niederschlagen wird.

Am Faschingsdienstag im ORF
Und die Quote der vergangenen Ausgaben zeigt ebenfalls: Jahr für Jahr lässt sich ein Millionenpublikum das Spaßfeuerwerk aus der Draustadt nicht entgehen. Gesendet wird das unter der Herrschaft von Prinz Fidelius LXVII. und Prinzessin Lisa stehende Programm am Faschingsdienstag, in ORF 2.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele