Familie abgeschoben

Husein und seine Mutter sitzen jetzt im Flugzeug

Salzburg
15.02.2022 13:55

Salzburg hat ein Tischtennis-Nachwuchstalent verloren. Der 13-jährige Husein und seine Mutter sind am Dienstagvormittag in das Flugzeug gestiegen: Der Flug geht über Istanbul nach Aserbaidschan. Wie die „Krone“ berichtet hat, musste die Familie Österreich verlassen, da sie kein Asyl erhalten hatte. Dabei war sie schon bestens integriert. Doch auch Proteste halfen nicht. 

„Ich will hier bleiben“, flehte der Bub beim Telefonat mit der „Krone“. Trotz aller Bemühungen durch den Anwalt Kurt Jelinek und den Vize-Vereinsobmann des UTTC Salzburg, Walter Windischbauer, erfolgte die Abschiebung am Dienstagvormittag.

Dabei hatten sich die Salimovs versucht, bestmöglich zu integrieren: Husein besuchte die Mittelschule und galt als großes Tischtennis-Nachwuchstalent. Die Mutter besuchte Deutsch-Kurse und wollte in Zukunft als Lehrerin arbeiten. Dies alles wird der Familie nun verwehrt. 

Familie war mehrere Tage in Schubhaft

Am Samstag haben Polizisten Husein und seine Mutter abgeholt und nach Wien gebracht. Seither befand sich die Familie in Schubhaft. Bis zum Dienstagvormittag, als der Flieger gen Aserbaidschan abhob. Jelinek sprach bis zuletzt von einer „menschlich brutal unwürdigen Lösung“. Die Behörden gewährten der Familie kein Asyl, alle weiteren rechtlichen Möglichkeiten gingen ins Leere. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele